Blogsearch

Egosurf

qrcode

Freispruch?

June 13th, 2007 by G!

Aufgrund meines juristischen Uni-Abschlusses und meiner Vergangenheit als Swissair-Pilot wurde ich in den letzten Tagen vermehrt auf die Freisprüche im Swissair-Strafprozess angesprochen. Eigentlich wollte ich mich zu dieser Thematik im Blog auch nicht äussern, aber ich habe es mir anders überlegt, weil mir der Journalist Frank A. Meyer die Arbeit abgenommen hat.

Zuerst muss ich noch folgenden "Disclaimer" anbringen: Bis auf wenige Ausnahmen habe ich das Wort "nie" aus meinem Wortschatz gestrichen. Eine davon ist bzw. war, dass ich nie gedacht hätte, dass ich jemals, auch nur ein einziges Mal, mit Frank A. Meyer einer Meinung bin. Das war ein Fehler, denn in diesem Fall bin ich seiner Meinung. Bis auf das letzte Wort, drum überlasse ich es ihm:

Unfähigkeit schützt vor Strafe
VON FRANK A. MEYER
10.06.2007 | 12:34:48

Vreni Spoerry, jüngst vor dem Bülacher Gericht um jedes Wort verlegen, also stumm, hat nach dem Freispruch ihre Sprache wiedergefunden: «Ich bin froh», so die Swissair-Verwaltungsrätin, «dass jetzt ein Gericht zum Schluss gekommen ist, dass die Vorwürfe nicht zutreffen.»

Richtig an diesem Satz ist: Das Gericht verneint in ihrem wie in 18 anderen Fällen strafbares Handeln.

Steht Vreni Spoerry jetzt wieder blitzblank da?

Wie ihre ebenfalls freigesprochenen Kollegen hat die frühere freisinnige Bundesparlamentarierin im Swissair-Verwaltungsrat getan, was sie konnte. Das Problem: Sie konnte zu wenig.

Wie ihre ebenfalls freigesprochenen Kollegen konnte Vreni Spoerry nichts, was die Swissair vor der Pleite bewahrt hätte.

Doch wenig gekonnt, zu wenig gekonnt, nichts gekonnt – das alles ist nicht strafbar. So ist das nun mal in der Wirtschaft, so ist das nun mal in der freien Gesellschaft. Und es ist gut so.

Gerichte sind nicht dazu da, Unfähigkeit zu ahnden!

Und weil das so ist, treffen die Vorwürfe, Vreni Spoerry sei mitverantwortlich am Crash der Swissair, weiterhin vollumfänglich zu. Deshalb sind auch all die Mitverantwortlichen am Swissair-Debakel durch keinen Richterspruch reinzuwaschen. Deshalb provoziert diese bittere Affäre zu Recht erneut Empörung.

Mächtige und mächtigste Lenker der Schweizer Wirtschaft, die nach Gutsherren-Art dem ganzen Land den Marsch blasen wollten, stehen nach wie vor nackt da. Auch der Freispruch verdeckt ihre Blösse nicht.

Aus der grossen Zeit dieser Wirtschafts-Herrscher klingt noch das schnarrende Befehlsdeutsch von Vreni Spoerry nach – unvergesslich.

Unvergesslich auch die Rolle der Unternehmensberatung McKinsey: Jahrelang hat sie das Swissair-Management strategisch beraten. Dafür kassierte McKinsey 100 Millionen Franken.

Vor Gericht in Bülach fehlte die neunmalkluge Beraterfirma. Gedöns von Consulting-Boys ist nicht einklagbar.

Doch auch König McKinsey ist nackt.

Die Swissair hätte nicht untergehen müssen. Nicht untergehen dürfen! Aus dem Drama – ja Drama – ist immerhin zu lernen: zum Beispiel Skepsis gegenüber Grossschwätzern, mit wie viel Macht und Geld und Vernetzung sie auch immer auftrumpfen.

Skepsis ist eine republikanische Tugend. Noch ist die Schweiz eine Republik.

[Quelle: SonntagsBlick vom 10. Juni 2007, Seite 31 bzw. blick.ch]

Be the first to like.

Posted in master warning, off/duty, on the ground | 1 Comment »

One Response

  1. nff Says:

    Gut gebrüllt Franz A.!

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*