Blogsearch

Egosurf

qrcode

Visualisierte Saukälte

November 19th, 2007 by G!

Stimmt, einen Beitrag mit dem gleichen Titel gibts im Blog meines Kollegen NFF. Da ich diesen soeben gelesen bzw. angeschaut habe, komme ich nicht umhin, an dieser Stelle auf Unterschiede zwischen einem Langstrecken-Copi-Leben und einem Kurzstrecken-Copi-Leben hinzuweisen und den Titel des Beitrags von NFF schamlos abzukupfern (Sorry und danke, NFF ):

OK, die rekordverdächtigen minus 20 Grad im Engadin konnte ich weder bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in Zürich (Bilder 1 und 2), noch in Moskau (Bild 3; heute ca. 7 Uhr Lokalzeit Moskau = 5 Uhr Lokalzeit CH) bei rund minus 10 Grad toppen. Dem geneigten Beobachter fällt aber die (unterschiedliche) Aussicht auf, die ich auf der Kurzstrecke geniesse:

 

 

 

 

Be the first to like.

Posted in impressions, on the ground | 9 Comments »

9 Responses

  1. nff Says:

    … besser könnte man den Unterschied zwischen dem Langstrecken- und dem Kurzstreckenleben nicht beschreiben!

  2. akonstan Says:

    tja.. der einte sieht Schnee, der andere Elefanten;)

    btw. sind das die D-Stands im zweiten Bild?

  3. Miggi Says:

    Sehr schöne Bilder 🙂
    Ich habe mich noch nie gemolden, lese jedoch diesen Blog schon seit einiger Zeit. Was mich nun dazu bewegt mich zu melden ist, dass ich meine Maturaarbeit über Eis an den Tragflächen schreiben werde. Wäre es möglich etwas über dieses Thema von ihnen zu lesen…?

  4. CP Says:

    egal wie kalt es draußen ist, hauptsache der liebe copi schaffts es in der kabine mollig warm zu machen…ohne das es nach zehn minuten so heiß wird das die gäste nach einem fichtennadel-aufguß rufen! 😀
    viele liebe grüße an alle (von uns FBs) gequälten copis/ heizer aus dem tiefgekühlten österreich!
    Claudia

  5. Dennis Says:

    Mal eine ganz doofe Frage: wird die Bereifung an Flugzeugen im Winter geändert a la Winterreifen? Also ich denke mal nicht, oder???

  6. G! Says:

    @NFF
    Gell 😉

    @akonstan
    Bisher sah ich mehr Elefanten, aber Schnee UND Elefanten kommt bestimmt noch 🙂 Nein, die Flieger werden auf den De-icing Pads C behandelt, das liegt “neben” dem Midfield, zwischen den Pisten 28 und 32.

    @Miggi
    Interessantes Thema hast Du gewählt! Kommt sicher demnächst noch etwas dazu, weiss aber nicht was und wann. Wenn Du eine spezifische Frage haben solltest, nur zu.

    @CP
    Haha 😀 Tja, das ist echt ein Problem, die Röhre richtig zu heizen…manchmal sogar das grösse Problem das wir da vorne haben 😀 Immerhin hat unser Airbus – im Gegensatz zu anderen Fliegern, hab ich mir sagen lassen – ne Ordentliche Heizung. Naja, je nach dem wie die Gäste ausschauen, wäre es doch ein bleibendes Erlebnis, etwas Sauna “zu spielen” 😉

    LG vom Heizer vorne rechts 🙂

    @Dennis
    So doof finde ich die Frage nicht. Die Reifen sind immer dieselben. Es überrascht aber genaugenommen, dass man bei Tiefen Temperaturen dieselbe Bremsleistung erhält… aber das wird wohl durch die sofort entstehende Hitze erreicht. Ich werde mich mal einen Techniker anhauen, wenn ich einen zu Gesicht bekomme…

  7. akonstan Says:

    @G!

    schon kapiert wo’s ist;) die Perspektive schien mir nur etwas falsch, aber es war wohl nach der Landung auf 14, also stimmts wieder:P

    @Miggi

    Such doch mal im Netz, ich hab schon paar mal verschiedene pdfs ueber icing (bzw. de-icing) gesehen (zum teil sehr detailierte dokumente, auch von Airbus/Boeing)

  8. Medien Müll Says:

    Hoppla lätz…
    Erstaunlich, dass ihr Piloten nach so viel Alkohol noch in der Lage seid, das Flugzeug zu manövrieren.

  9. G! Says:

    Im Gegenteil: In Bild der Wissenschaft war zu lesen, dass Profi-Dartspieler zwischen den Matches Whiskey trinken, weil das die muskulären Schwingungen beruhigt und man so genauer Zielen kann… und ein ruhiges Händchen macht sich auch am Sidestick besser 😀 😀

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*