Blogsearch

Egosurf

qrcode

Auf in das neue Jahr

December 22nd, 2007 by G!

Der Januarplan wurde (schon) veröffentlicht… und steht wie immer HIER zum Download bereit. Da das Vaterland ruft, ist der Januarplan eigentlich mehr Marschbefehl als Einsatzplan…

1 person likes this post.

Posted in in the air | 2 Comments »

2 Responses

  1. IJL Says:

    Das wirft bei mir eine Frage auf. Ich habe schon oft versucht es nachzuvollziehen, aber das CH Militär System ist da etwas komplex, jedenfalls für Nicht Schweizer und dann noch Frauen 😉

    Wie oft muss man denn diese WK’s ableisten und bis zu welchem Alter? Es gibt da ja bestimmt einen Unterschied zwischen “einfachen” Soldaten und Offizieren? Und müssen die Offiziere je höher der Rang ist, desto öfter ins WK? Und wie sieht das bei den Miliz Piloten aus, wie oft müssen die und wie lange? Und was dürfen die bis zu welchem Alter fliegen, denn ich denke die schnellen Jets darf man wohl nicht bis ins hohe Alter fliegen?

    Weihnachtliche Grüsse
    IJL

  2. G! Says:

    Phü, ich versuch Mal eine kurze Antwort zu geben:
    Wie oft und v.a. wie lange man WK’s leisten muss hängt von der Funktion die man ausübt und vom Dienstgrad ab. Es gilt: je höher desto länger (weil’s mehr Spass macht ;-)). Of leisten also wesentlich länger Dienst als Soldaten und ein Oberst länger als ein Leutnant. Falls Du Dir das als nicht-betroffene wirklich antun willst, findest Du hier weitere Infos: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/dienstleistungspflicht.html

    Für die MILIZ Militärpiloten gelten besondere Vorschriften. Sie leisten generell 1x jährlich WK, absolvieren dazu aber “Zwischendienste” und vor allem regelmässig das sogenannte IT (individuelles Training), damit sie die nötigen Flugstunden und genügend Training haben. Ich weiss grad nicht, in welchem Alter, aber nach dem Jet fliegen können sie Funktionen am Boden übernehmen oder aber Propellermaschinen fliegen.

    G!

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*