Blogsearch

Egosurf

qrcode

Krieg der Flight Attendants

February 3rd, 2008 by G!

…oder auf Neudeutsch:  "The Air Hostess War".

Wer jetzt denkt, ich hätte meine letzten Wochen im Militärdienst quasi ins Zivilleben mitgebracht und gedanklich noch nicht wirklich umgeschaltet, irrt und tut gut daran, weiter zu lesen!

Es gehört zum guten Ton einer jeden Berufsgruppe, dass sie quasi einen "Berufsfilm" hat: Für Anwälte "Die Firma" und "A Few Good Men", für Fluglotsen "Pushing Tin" (ausser Angelina Jolie ist an diesem Film leider gar nichts sehenswert!), für Piloten selbstverständlich "Top Gun" und für Flight Attendants "View From The Top" (Flight Girls – Blondinen im Anflug) mit Gwyneth Paltrow, Christina "Dumpfbacke Bundy" Applegate, Kelly Preston und Rob Lowe.

Dasselbe gilt umso mehr für die TV-Mattscheibe, wo die Auswahl noch grösser ist: die Anwälte haben Ally McBeal und Boston Legal, die Ärzte ER, Dr. House, Scrubs und (leider) Grey’s Anatomy, die Privatdetektive Magnum, die Polizisten NYPD, und hundert weitere, die Wahrsager X-Files, X-Factor und Heroes, die Chiropraktiker Two And A Half Men 😉 und die fliegenden Anwälte JAG …

Während Flight Attendants "ihren Film" mit Flight Girls schon haben, fehlt ihnen eindeutig eine TV-Serie. Oder treffender: fehlte. "The Air Hostess War" ist – man glaubt es kaum – der Titel einer thailändischen TV-Soap!!! Die Serie läuft seit wenigen Wochen im thailändischen TV und hat zu heftigsten Protesten der (richtigen) thailändischen Flight Attendants und ihrer Gewerkschaft geführt und sie forderten von der Regierung (!) die Einstellung der Serie. In der Serie gehe es nur um Sex und die Flight Attendants würden sich aus Liebe und Eifersucht in der Kabine schlagen. Das scheint tatsächlich der Fall zu sein, wie der Ausschnitt, der HIER zu sehen ist, zeigt. Angesichts der von den F/As praktizierten Kampfpraktiken scheint mir der Titel zutreffend zu sein…

Nun ja, der Fall schlägt internationale Wellen, weshalb sogar BBC darüber berichtet hat. Am interessantesten scheint mir aber die Diskussion darüber, ob die Uniformröcke in der Serie zu kurz bzw. kürzer als üblich seien. Die Macher weisen darauf hin, dass die Rocklänge zwar den internationalen Standards entsprächen, sie würden sie aber wegen den Protesten länger machen. Ich hoffe, dass unser Uniformteam nicht auch auf diesen Zug aufspringt, den unsere Uniform stammt ja (modisch) noch aus dem Mittelalter.

Die Serie hat es wegen den Protesten in Kürze zu internationalem Ruhm geschafft. Das beweist einmal mehr, dass sich Sex gut verkauft (und Flight Attendants schon immer die Phantasien der Männer beflügelt haben 😉 ). Ob die durch die Proteste gewonnene Bekanntheit unter den (zukünftig) längeren Röcken leiden wird, und wie sich die Einschaltquoten entwickeln, d&u

Be the first to like.

Posted in in the air, on the ground | 12 Comments »

12 Responses

  1. CP Says:

    oh doch wir hatten schon ne serie, lief auf BBC “Mile High” (auch auf DVD erhältlich) schau mal in den trailer rein, dann kannst dir vorstellen wies in der serie zugeht http://www.youtube.com/watch?v=YSIvZK_h46I
    😉
    lg aus Ö,
    Claudia

  2. G! Says:

    Uhhhh, Bildungslücke, schlecht recherchiert… Asche auf mein Haupt und danke für den Link, der Trailer ist ja schon mal was…

  3. IVI Says:

    Nun, vielleicht könntest du bei den Piloten noch den Film “The Aviator” über Howard Hughes nehmen, denn immerhin hat dieser einiges zur Aviatik beigetragen. Oder doch eher den genialen Frank Abagnale in “Catch me if you can”, welcher den idealen Pilot der damaligen Zeit verkörpert?

    Genau so darfst du auch die Kapitäne nicht vergessen, welche ihre – mehr als langweilige – “Unser Traumschiff”-Serie haben.

    Aber die swiss-Uniform finde ich nahezu perfekt. Klassisch und Zeitlos. Wenn man bedenkt, dass sich früher “Summervögeli” auf den Krawatten breit gemacht hatten, dies hat zwar ein heimeliges Gefühl erweckt, doch hat dem Piloten nicht das Aussehen vermittelt, zum Bedienen eines Flugzeuges fähig zu sein, sondern mehr als Mobilé gedient.
    So finde ich zumindest 😀

  4. akonstan Says:

    die Summervoegeli habe ich auch schlimm genug gefunden… die gelben Krawatten waren aber auch nicht sehr viel besser. Ich stimme dir zu, die heutige ist doch ein grosses Stueck besser 🙂 (fuer alle beteiligten..)

    hmm.. Mile High… da muss ich wohl auf shopping-tour ins HMV!!

  5. CP Says:

    wenn dann noch die realität(?)die tv-serie einholt:
    die zwei links hab ich heut per mail geschickt bekommen:
    http://www.dailymail.co.uk/pages/live/articles/news/worldnews.html?in_article_id=511677&in_page_id=1811

    http://www.totallycrap.de/videos/videos_striptease_im_cockpit/

    wirklich trés shocking was sich bei anderen airlines so abspielt wenn die cockpit-tür zu ist… 😀
    lg,
    Claudia

  6. Dennis Says:

    Also ich finde das der ultimative Film für Piloten “Airport 70” ist. Es gab in den USA mal eine Serie die hiess LAX und ging um die Menschen um den Flughafen Los Angeles. Lief auf NBC. Also sowas wie Emergency Room für die Luftfahrt.

  7. moc Says:

    …flight attendants beflügeln die fantasie der männlichen homosapiens (od der neandertaler?)…tja, davon kann ich ein liedchen singen. ich hab nicht nur einmal desillusionierte blicke geerntet, als ich erklärte, dass ich “nur” am boden arbeite (irgendwie weiß kaum einer, dass wir am boden auch sehr viel stress, verantwortung u pflichten haben…). nach einer kurzen stille kommt da meist ähnliches wie:”aha, stimmt, muss ja auch geben (wenn sie es nicht aussprechen, dann tuts ihr blick)…und was machst da? du machst das mit den koffern, richitg?”…”und am gate das mit den tickets”…sind die klassiker.
    mit meinem “outing” hab ich die eine oder andere fantasie zerstört u mich um das eine oder andere getränk gebracht…

  8. akonstan Says:

    Ich finde das nicht ganz so schlimm.. schlussendlich sehen unsere Uniformen ja fast gleich aus.. desilusioniert hat mich in dieser Beziehung noch keine angeschaut (hilft evtl. dass man als PPL-er..igendiwie doch “fast” Pilot ist, hehe)

    uebrigens ich wuerde sagen F/As befluegeln eine temporaere contra-evolution des maennlichen homo sapiens, zum homo erectus;)

  9. G! Says:

    Danke für die Comments und – CP – für die aufschlussreichen Links. 😀

    – The Aviator kommt demnächst auf SF2, hab ich noch nie gesehen;
    – Catch me if you can ist ganz ok, trotz Tom Hanks…
    – LAX kam doch auch mal kurz in Europa, wenn ich mich nicht irre?! Der müsste mit Heather Locklear sein…
    – Airport 70 kenn ich nicht.

    @moc
    Haha… Männer sind halt vollkommen “digital” und “einfach”…ich habe ja noch nie das Gegenteil behauptet. Gruss “ans Gate” 😉

    Betr unserer Uniform kann man geteilter Meinung sein…Ich hätte da noch einige Ideen, was besser zu machen ist…

  10. IVI Says:

    Hmm… Was passt dir an Tom Hanks nicht? Ich finde ihn witzig. Kann aber sein, dass es mehr an seinen Rollen liegt.

    Habe gerade vorhin Top Gun gesehen. Ein toller Film. Wirklich gut!

    Es gibt aber auch noch eine Serie, die ist schon ziemlich alt, läuft aber derzeit noch auf gewissen Sendern. Heisst irgendwie Airport oder so… So ein Spielserie, mit sehr feminimen F/A’s, maskulinen und heldenhaften Piloten und ängstlichen und reichen Passagieren.

    Habe noch nie eine Serie zu Ende geschaut, aber wenn wir schon beim Thema Fliegerfilme sind…

  11. G! Says:

    @IVI
    Warum ich Tom Hanks nicht mehr schauen kann? Weil ich Forest Gump gesehen habe…

  12. IVI Says:

    Hmm… den muss ich noch sehen. Geht doch um diesen Mathematiker. Kenne nur die Filmmusik, und die ist genial.

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*