Blogsearch

Egosurf

qrcode

Heureka, es ist vollbracht!

September 16th, 2008 by G!

Scheinbar unendlich viele Tage zwischen tausenden von Buchseiten und Kopien in der RWI-Bibliothek in Zürich hinter meinem IBM-Thinkpad und zahlreiche Nächte, in welchen der Schlaf nicht wirklich erholsam war, weil mich das eine oder andere Problem ins Bett begleitete, liegen nun schon einige Zeit hinter mir. Das waren Zeiten. Im nachhinein betrachtet eine äusserst lehrreiche, aber oftmals nicht wirklich einfache Phase. Das Resultat: ein Buch, eine wissenschaftliche Arbeit mit 231 Textseiten.

Wie dem auch sei, gestern war ich nach länger Zeit wieder einmal an meiner alten “Wirkungsstätte” in St. Gallen: an der Universität. War es während meinen 4.5 Studienjahren bis zum Lizenziat und den Semestern des Doktorandenstudiums oftmals ein hingehen “müssen”, war es gestern zwar formell auch ein “müssen”, in Tat und Wahrheit aber ein “dürfen”:

Zunächst hielt der Rektor Professor Ernst Mohr, PhD, eine äusserst zutreffende zum Thema “Treue“(!) Eigentlich müsste diese zur Standardlektüre für Manager werden, sie sollte aber auch von anderen Führungsleuten (zB Politikern) gelesen und vor allem gelebt werden. Die kurze Rede – deren Lektüre ich jedem empfehlen kann – kann >HIER< im Wortlaut heruntergeladen werden.

Danach folgte der eigentliche Grund meines Besuches: Der Lohn meiner Arbeit – die Promotion. 99 Personen, darunter nur gerade zwölf Juristen, wurde – nein, nicht Luftballons – sondern der akademische Grad “Doktor” verliehen. Zu diesen zwölf Juristen gehörte – der aufmerksame Leser dürfte es bereits erahnen – auch ich:

Aufgrund meiner Dissertation “Managementvergütungen: Grundlagen, Verfahren und Kompetenzen” und dem Bestehen der entsprechenden Prüfungen wurde mir von der Universität St. Gallen, Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften (HSG) der akademische Grad eines

Doktors der Rechtswissenschaft (Dr. iur. HSG)

verliehen.

An dieser Stelle möchte ich meiner Familie, insbesondere meiner Mutter und meinem Vater, danken. Denn ohne ihre umfassende Unterstützung, auf die ich für meinen Weg immer (!) zählen durfte (und noch heute darf), wäre das Projekt “Doktor” nie möglich gewesen! Herzlichen Dank!!!

An den neuen Titel muss ich mich erst einmal gewöhnen. Deshalb besteht auch keine Gefahr, dass ich mich melde, falls – ich hoffe es nicht – an Bord wiedereinmal ein “Doktor” gesucht wird 😉 …

Be the first to like.

Posted in off/duty, on the ground | 30 Comments »

30 Responses

  1. Raphi Says:

    Gratuliere zum Dr.!

    Muss ein schönes Gefühl sein. Bei mir dauerts leider noch 4 Semester bis ich mich nur B.A. HSG nennen kann *seufz*

    Raphi

  2. doc_holiday Says:

    Herzlichen Glückwunsch!

    Meinem Empfinden nach ist so ein akademischer Grad eine Leistung auf die man zu recht stolz sein darf. Hut ab!

  3. tbones Says:

    Herzlichen Glückwunsch!

    Wurde die Diss komplett während der Zeit als Pilot geschrieben? Respekt für die enorme Selbstdisziplin deswegen!

    P.S.: Wieviele fliegende Rechtsdoktoren (alternativ BWL-Docs) gibt es denn bei Swiss/LH?

  4. Anna Says:

    Hallo Guy,

    Hut ab! Und dann auch noch ein interessantes Thema! Aber war nach Deinem Lebenslauf zu erwarten.

    Hatte mich schon gewundert. Tja, nochmals meinen Respekt!

    Dr. G! fly us to the moon…

    Freu mich über deinen Erfolg…

    Gruß Anna

  5. ajg Says:

    Lieber Herr Dr. Guy

    Herzliche Gratulation. Sicherlich ein super Gefühl nach der langen und teilweise anstrengenden Zeit.

    All the best,
    ajg

  6. Dide Says:

    Hallo Herr Doktor!

    Herzliche Gratulation! Wer zwischen hunderten von Flugstunden, unzähligen Nightstops mit Frühaufsteher-Charakter und endlosen Simulator-Vorbereitungen Zeit, Geduld und Energie findet, die Dissertation fertigzustellen, dem gebührt wahrlich Respekt! Es soll ja Jus-Studenten geben, die enden beim Jassen im Lichthof…

    Werde mich bei meinem nächsten Rechsstreit vertrauensvoll an dich wenden…

    Gruss
    Dide

  7. Angi Says:

    Herzliche Gratulation aus dem Bibliotheksgebäude in SG ;-)!

    Freue mich sehr für dich, geniess das gute Gefühl und many happy landings auch mit dem neuen Titel!

    Liebe Grüsse
    Angi

  8. Zugi Says:

    Herzliche Gratulation aus dem RWI an den fliegenden Doktor!

  9. christoph Says:

    Gratuliere, ich hoffe deine Führungsleute am Boden respektieren nicht nur deine Flugkünste.

    Gruss Christoph

  10. nff Says:

    …. Hut ab, ach was HUT AUF! Das nächste Mal möchte ich dich im OPS mit dem Doktorhut sehen!

  11. Miggi Says:

    Auch ich gratuliere dir ganz herzlich. Bald werde ich vielleicht das Vergnügen haben mit dem “müssen” bekantschaft zu machen!

  12. Tobi Says:

    Auch von meiner seite Gratulationen zum vollbrachten Werk, der Vorschlag von nff mit dem Doktorhut im OPS ist übrigens gar nicht so schlecht 😉

  13. omg Says:

    Niki Lauda würde sagen:Für diese Leistung kann man nur sagen: Hut (oder Kappe) ab. Dies auch in meinem Sinn.

  14. CP Says:

    Gratuliere recht herzlich!
    wie ist das denn in der schweiz…in österreich darf sich die frau vom doktor “frau doktor” nennen 😀
    lg,
    Claudia

    PS: wofür steht denn das M. in deinem namen? 😉

  15. Anna Says:

    Guy, da geht man doch gleich gerne zum Doc… haha

    Gruß Anna

  16. Jefi Says:

    Ciao Guy,

    gratuliere! Hast du in Zukunft auch vor dein”ausserfliegerisches” Wissen anzuwenden, oder bleibst du der Fliegerei treu?

    Gruss Jefi

  17. IVI Says:

    Herzlichen Glückwunsch Dr. Gächter. Und Lass dich bloss nicht auf Mephistos Pakt ein.

  18. Sandro Says:

    Ladies and Gentlemen, this is your Doctor ..erm.. First Officer speaking 😀

    Herzliche Gratulation auch meinerseits.

  19. G! Says:

    @all
    Vielen Dank!!!!

    @Raphi
    Was lange währt oder jeder fängt im ersten Semester an 😉

    @tbones
    Nein, die Diss wurde NICHT ganz während dem Fliegen geschrieben, dass wäre bei 100% Flugdienst schlicht und einfach NICHT möglicht. Sie wurde während meiner Zeit bei Swiss beendet und die mündliche Prüfung dazu gemacht. Geschrieben habe ich sie hauptsächlich zwischen Studiumsende und Anwaltspraktikum (siehe Seite “AUTOR”)

    @nff (Tobi)
    Den Doktorhut gibts an der HSG nicht (mehr?), drum eher “Russen-“Uniformhut…aber wenn wir mal zusammen fliegen, würde ich einen organisieren!

    @CP
    Das hört man in der Schweiz zT auch…ich sag jetzt mal, dass es so üblich ist, damit ich meine Chancen bei der Frauenwelt steigern kann 🙂

    @Jefi
    Mal sehen, was die Zeit bringt, aber grundsätzlich: ja (wenn auch mit aber ;-)).

  20. jefi Says:

    .. ist ja irgendwie schade wenn soviel wissen sonst brach liegt…aber fliegen macht halt schon spass….

  21. Dela Says:

    Ciao Guy

    Gratuliere gut Ding braucht Weile. Hoffe dich trotzdem noch duzen zu dürfen.
    Auf Deinen Doktortitel stossen wir noch an.
    Grüsse aus der Ostschweiz
    Dela

  22. Anna Says:

    Guy, feiert sich seit Tagen einen ab haha. Er ist erst wieder nüchtern beim nächsten Flug. haha

  23. moc Says:

    na doc g!

    sind die visitkarten schon im druck?? neuer pass ist auch schon beantragt?? habilitation schon in arbeit?? 😉

    well done!!

  24. akonstan Says:

    Auch ich gratuliere recht herzlich zum Doc!

    viel Vergnuegen dabei dich bei jedem besserwisser, als Dr. G! vorzustellen;)

    ich mache dan erst mal an meinem BEng UCL weiter…..

  25. akonstan Says:

    PS: tolle Fluege wieder mal mit euch, vorgestern! echt tolle Crews:D

  26. F.Aibe Says:

    Hey Guy,

    gratuliere! Jetzt hesch denn hoffentlich mal wieder chli mehr Zeit!!!!!

    A Propos astosse?? Gits scho wieder Plän für de Margharita Obe??

    C U

  27. G! Says:

    @all (zum zweiten)
    Danke!

    @jefi
    Wie geschrieben, ganz brach liegts ja nicht…

    @Dela
    Danke, aber klar doch, machen wir. Dutzen kannst du mich sicher noch, darf dich ja auch noch, obwohl du schon Captain bist 😀

    @moc
    Habil? Niiiiiicht wirklich…

    @akonstan
    Ich hoffe doch, dass die tollen Crews die Mehrheit sind 😀

    @F.Aibe
    Bisher noch nicht, wird aber in die Hand genommen!

  28. akonstan Says:

    na klar;)

  29. Richi Says:

    Hey G!
    Tolle Rede des Rektors hast du uns da reingestellt, über den Unterschied zwischen Treue und Vertrauen.

    Dafür sollte man dir eigentlich auch noch den Ehrendoktor verleihen.

    Wird nun in künftigen Cockpit Durchsagen von einem First Officer Dr.Gächter die Rede sein?

  30. G! Says:

    @Richi

    Ich denke eher nicht, sonst erwartet noch ein Passagier, dass ich ihm bei seinen körperlichen Probleme helfe 😉

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*