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Februar – Ein neues Kapitel

February 3rd, 2009 by G!

Ich und mein Blog leben noch! Nachdem ich anfangs Januar in den Schwitzkasten durfte, um meine Lizenz halbjährlich zu verlängern, hatte ich zwei Wochen Ferien. Genaugenommen kam es aber nicht dazu, weil mich eine heimtückische und vor allem hartnäckige Grippe für mehr als eine Woche ans Bett fesselte. Als ich dann wieder einigermassen auf den Beinen war, bekam ich von der Fliegerärztin kein “green light” – gegroundet bis vollständig gesund. Ruhe, Tee und inhalieren sei dank, nach über 10 Tagen Grippe und mehr als drei Wochen seit dem letzten Flug bin ich inzwischen wieder fit to fly und bekämpfe den verbleibenden Husten mit zunehmendem Erfolg. Die trockene Luft im Airbus hilft dabei nicht wirklich… Soviel dazu, weshalb es im Blog solange ruhig war.

Der Einsatzplan für den Februar ist wieder am bekannten Ort downloadbar. Viel zu sehen gibt es dort eigentlich nicht, denn die nächste Flugpause steht denn auch schon wieder bevor, denn es ist Zeit für den CCQ, das bedeutet:

Viel zuhören (denen die es wissen)
viel lesen (was man nicht gehört hat)
viel lernen (was in den Kopf passt)
viel fragen (was man immer noch nicht verstanden hat)
viel diskutieren (was man versucht zu verstehen)
viel stirnrunzeln (zur Unterstützung des Lern- und Verstehprozesses)
viel ärgern (über die eigenen Fehler beim…)
viel schwitzen (im Simulator).

Aus ge”deutscht” bedeutet dies “Cross Crew Qualification” oder einfach: ich werde auf den schönsten Flieger (*) überhaupt,

die AIRBUS 330, umgeschult!

a330

Nach knapp zwei verflogenen Jahren auf der Airbus 320 Familie darf ich also ein neues Fliegerkapitel aufschlagen und werde, wenn alles wie geplant läuft, bald auf der Kurz- und der Langstrecke zuhause sein. Bei Swiss fliegen wir die Airbus 320-Familie (Airbus 319/320/321) mit der Airbus 330 sogenannt “Mixed”. Das nennt sich dann Mixed Fleet Flying, MFF (**).

Es wird noch spannender …

(*) Auch wenn mein Nachbar (und NFF wohl auch…), der einen Kranich 747-400 pilotiert, die Meinung vertritt, dass grösser schöner ist … aber wenn seit dem Eierfon ein grosses Handy das technisch veraltet ist, toll ist, warum soll denn nicht auch ein Buckel auf einmal ästethisch sein?! 😉

(**) Das hat nichts mit Nff zu tun obwohl dieser auch MFF fliegt, nämlich Airbus 330/340.

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Posted in in the air | 11 Comments »

11 Responses

  1. Sandro Says:

    Hey G!

    Ich gratuliere, und wünsche dir viel spass mit dem neuen Spielzeug, wenn die rackerei dann endlich überstanden ist. Mir geht’s gerade ähnlich, da bei uns die ATPL prüfungen vor der tür stehen.

    Gruss

  2. G! Says:

    Noch gibts nix zum Gratulieren… ich wünsche viel Glück und Erfolg beim ATPL!

  3. nff Says:

    WENN es ein Flugzeug mit der 747 aufnehmen kann, DANN ist es der 330er – aber nur die mit der Nespressomaschine 🙂

    GENIESSE ES!!!!!

  4. akonstan Says:

    Viel Spass dabei!! – und natuerlich Gratulation dazu..

    heist dies jezt fuer dich 200 UND 300??

    viele Gruesse!

  5. Dide Says:

    Viel Spass beim Zuhören, Lesen, Lernen, viel Fragen, viel Diskutieren, viel Stirnrunzeln, viel Ärgern und viel Schwitzen… Eines wirst du mit Sicherheit: die aviatische Horizonterweiterung geniessen! Der NFF mag von der Nespressomaschine schwärmen, ich bin auch mit dem A30-500 ganz zufrieden… Beinahe so schön zu fliegen wie der Jumbo!

    Gruss

  6. Sven Says:

    Ich wünsche natürlich auch viel Spaß bei dem Type Rating und auf der Langstrecke anschließend.

    Eine frage ist mir dabei aufgekommen: Wie sind denn die Karriereleiter bei Swiss aus ? 320 Kurz, dann 320/330 und anschließend 330/340 und zum Kapitänstraining wieder kurz ? Oder anders ? Ist Langstrecke optional oder ein muss ?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen,

    Liebe Grüße Sven

  7. G! Says:

    @nff: danke…mit dem geniessen warte ich, bis ich den ersten Nespresso serviert bekomme 🙂

    @akonstan: ja, das heisst 330-200 und 330-300, wenn wir denn mal 300er haben…

    @Dide: Vielen Dank, das werde ich (siehe oben ;-)).

    @Sven: Danke. Richtig 320 – 320/330 – 330/340 und dann nach dem Upgrading als Captain zurück auf 320 – 320/330 – 330/340. Das ist der Normalfall, Abweichungen sind möglich, dh. man kann freiwillig auf der Kurzstrecke bleiben, was es wieder gibt.

  8. Sven Says:

    Gut, danke für die Infos 🙂

  9. Mäche Says:

    Der Jumbo ist und bleibt das Flugzeug der Flugzeuge! Alle, die anderer Meinung sind, sind noch nie ein Jumbo geflogen!…… Cockpit Eye auf 9.60m
    mit max 396 Tonne und Mach .88

  10. Window In The Skies » Blog Archive » Swiss 330 - Cleared for Touch and Go! Says:

    […] 330 – Cleared for Touch and Go!Moskau bei NachtFebruar – Ein neues KapitelSTOP’n GOJanuar – Schon wieder CheckzeitOne-Man-ShowLeise rieselt der Schnee im DezemberWindow […]

  11. Window In The Skies » Blog Archive » Fire and Ice Says:

    […] Airbustypen A319/320/321 (A320-Familie) durch die Himmel von Europa fliegen. Im Februar 2009 kam dann der grosse (in jeder Hinsicht) Schritt auf die Langstrecke, als ich auch auf den Airbus […]

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