Februar – Ein neues Kapitel
February 3rd, 2009 by G!Ich und mein Blog leben noch! Nachdem ich anfangs Januar in den Schwitzkasten durfte, um meine Lizenz halbjährlich zu verlängern, hatte ich zwei Wochen Ferien. Genaugenommen kam es aber nicht dazu, weil mich eine heimtückische und vor allem hartnäckige Grippe für mehr als eine Woche ans Bett fesselte. Als ich dann wieder einigermassen auf den Beinen war, bekam ich von der Fliegerärztin kein “green light” – gegroundet bis vollständig gesund. Ruhe, Tee und inhalieren sei dank, nach über 10 Tagen Grippe und mehr als drei Wochen seit dem letzten Flug bin ich inzwischen wieder fit to fly und bekämpfe den verbleibenden Husten mit zunehmendem Erfolg. Die trockene Luft im Airbus hilft dabei nicht wirklich… Soviel dazu, weshalb es im Blog solange ruhig war.
Der Einsatzplan für den Februar ist wieder am bekannten Ort downloadbar. Viel zu sehen gibt es dort eigentlich nicht, denn die nächste Flugpause steht denn auch schon wieder bevor, denn es ist Zeit für den CCQ, das bedeutet:
Viel zuhören (denen die es wissen)
viel lesen (was man nicht gehört hat)
viel lernen (was in den Kopf passt)
viel fragen (was man immer noch nicht verstanden hat)
viel diskutieren (was man versucht zu verstehen)
viel stirnrunzeln (zur Unterstützung des Lern- und Verstehprozesses)
viel ärgern (über die eigenen Fehler beim…)
viel schwitzen (im Simulator).
Aus ge”deutscht” bedeutet dies “Cross Crew Qualification” oder einfach: ich werde auf den schönsten Flieger (*) überhaupt,
die AIRBUS 330, umgeschult!
Nach knapp zwei verflogenen Jahren auf der Airbus 320 Familie darf ich also ein neues Fliegerkapitel aufschlagen und werde, wenn alles wie geplant läuft, bald auf der Kurz- und der Langstrecke zuhause sein. Bei Swiss fliegen wir die Airbus 320-Familie (Airbus 319/320/321) mit der Airbus 330 sogenannt “Mixed”. Das nennt sich dann Mixed Fleet Flying, MFF (**).
Es wird noch spannender …
(*) Auch wenn mein Nachbar (und NFF wohl auch…), der einen Kranich 747-400 pilotiert, die Meinung vertritt, dass grösser schöner ist … aber wenn seit dem Eierfon ein grosses Handy das technisch veraltet ist, toll ist, warum soll denn nicht auch ein Buckel auf einmal ästethisch sein?! 😉
(**) Das hat nichts mit Nff zu tun obwohl dieser auch MFF fliegt, nämlich Airbus 330/340.
Posted in in the air | 11 Comments »
February 3rd, 2009 at 18:13
Hey G!
Ich gratuliere, und wünsche dir viel spass mit dem neuen Spielzeug, wenn die rackerei dann endlich überstanden ist. Mir geht’s gerade ähnlich, da bei uns die ATPL prüfungen vor der tür stehen.
Gruss
February 3rd, 2009 at 20:50
Noch gibts nix zum Gratulieren… ich wünsche viel Glück und Erfolg beim ATPL!
February 4th, 2009 at 18:33
WENN es ein Flugzeug mit der 747 aufnehmen kann, DANN ist es der 330er – aber nur die mit der Nespressomaschine 🙂
GENIESSE ES!!!!!
February 5th, 2009 at 10:59
Viel Spass dabei!! – und natuerlich Gratulation dazu..
heist dies jezt fuer dich 200 UND 300??
viele Gruesse!
February 5th, 2009 at 23:26
Viel Spass beim Zuhören, Lesen, Lernen, viel Fragen, viel Diskutieren, viel Stirnrunzeln, viel Ärgern und viel Schwitzen… Eines wirst du mit Sicherheit: die aviatische Horizonterweiterung geniessen! Der NFF mag von der Nespressomaschine schwärmen, ich bin auch mit dem A30-500 ganz zufrieden… Beinahe so schön zu fliegen wie der Jumbo!
Gruss
February 7th, 2009 at 14:35
Ich wünsche natürlich auch viel Spaß bei dem Type Rating und auf der Langstrecke anschließend.
Eine frage ist mir dabei aufgekommen: Wie sind denn die Karriereleiter bei Swiss aus ? 320 Kurz, dann 320/330 und anschließend 330/340 und zum Kapitänstraining wieder kurz ? Oder anders ? Ist Langstrecke optional oder ein muss ?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen,
Liebe Grüße Sven
February 7th, 2009 at 15:15
@nff: danke…mit dem geniessen warte ich, bis ich den ersten Nespresso serviert bekomme 🙂
@akonstan: ja, das heisst 330-200 und 330-300, wenn wir denn mal 300er haben…
@Dide: Vielen Dank, das werde ich (siehe oben ;-)).
@Sven: Danke. Richtig 320 – 320/330 – 330/340 und dann nach dem Upgrading als Captain zurück auf 320 – 320/330 – 330/340. Das ist der Normalfall, Abweichungen sind möglich, dh. man kann freiwillig auf der Kurzstrecke bleiben, was es wieder gibt.
February 9th, 2009 at 17:06
Gut, danke für die Infos 🙂
February 22nd, 2009 at 6:49
Der Jumbo ist und bleibt das Flugzeug der Flugzeuge! Alle, die anderer Meinung sind, sind noch nie ein Jumbo geflogen!…… Cockpit Eye auf 9.60m
mit max 396 Tonne und Mach .88
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