Blogsearch

Egosurf

qrcode

Lebenszeichen – Januar Plan

December 25th, 2009 by G!

Der Dezember hatte und hat es in sich: der Monat war nicht nur “planungstechnisch” äusserst abwechslungsreich, sondern es kam auch zu den ersten (fliegerisch) ernstzunehmenden Schneetagen. So sahen wir bei einem konventionellen Anflug die Piste, die wir spätestens bei 200 Fuss (ca. 60 Meter) Grund sehen müssen, erst bei 250 Fuss, also nur 16 Meter über dem Minimum. Dazu kam nicht-fliegerisch der übliche Vorweihnachts-wo-krieg-ich-meine-Geschenke-her-Stress. Das Resultat lässt sich – oder eben nicht – am Blog erkennen, welches ich sträflich vernachlässigt habe. Wie dem auch sei, es gibt mich (und das Blog) noch.

Anfangs Monat wurde ich vom Bloggerkollegen Skypointer (hier gehts zu seinem Artikel – wer der Anfänger ist, ist auch klar) im Airbus 330 Simulator durch alle möglichen Szenarien gescheucht. Es war nicht einmal mein eigener Check, sondern ich “durfte” wieder einmal als “Assisting Pilot” an die Säcke bzw. den Stick. Skypointer bewies nicht nur hervorragendes Fachwissen vor dem Simulator, sondern im Simulator, dass er das Instruktoren-Sadismus-Gen, besitzt. Details erspar ich den Lesern, nur soviel: den langärmligen Pullover konnte ich getrost in den Crewbag legen… Aber eine hervorragende Vorbereitung auf meinen eigenen Airbus 330 Simulator-Check, womit ich schon beim Ausblick auf den Januar bin.

Nachdem ich Anfangs Jahr aus dem kalten Montréal zurück komme, darf ich schon wieder in den Simulator. Dieses Mal gilt es ernst, es ist mein erster Simulator-Check im Airbus 330 nach meiner Ausbildung auf den schönsten aller Flieger im Februar letzten Jahres. Danach folgt der vierte Ausflug über den Teich in einem Monat nach JFK und zum Monatsende gehts – leider zum letzten Mal – nach Saudi Arabien. Jeddah wird für uns neu vom Kranich angeflogen und Swiss benutzt die dadurch frei werdende Kapazität für die Einführung einer Strecke nach San Francisco.

Zwischen diesen beiden Flügen steht der jährliche Dienst am Vaterland an, die Uniform und Anzahl Streifen bleiben, nur die Farbe der ersteren und die dicke der letzeren ändert.

Ich wünsche schon jetzt allen Lesern schöne Festtage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2010!

Der Januar-Plan ist >hier< downloadbar und demnächst erzähl ich von einer New Yorker Odyssee…

Be the first to like.

Posted in in the air, on the ground | 1 Comment »

One Response

  1. Window In The Skies » Blog Archive » Warning: Sensitive Security Information Says:

    […] Lebenszeichen – Januar Plan […]

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*