Blogsearch

Egosurf

qrcode

Drei Jahre Swiss – Einsatzplan März

March 7th, 2010 by G!

Inzwischen ist der März schon wieder sieben Tage alt. Aufgrund einer Umstellung (die diesmal von mir verursacht wurde), komme ich erst jetzt dazu, den Monatsplan online zu stellen.

Der neue Einsatzplan (der >HIER< heruntergeladen werden kann) ist zunächst einmal ein Jubiläumsplan, denn im März bin ich drei Jahre bei Swiss. Wie dem auch sei, es bleibt keine Zeit zum feiern. Durch die Umstellung anfangs Februar, von der ich berichtet habe, muss mir nicht nur bis Ende April der CRM Kurs geplant werden, sondern ich verlor dadurch auch meine Berechtigung, die sogenannte “Recency”, die Airbus 320-Familie zu fliegen, da ich die dafür nötigen drei Starts und Landungen innerhalb der letzten 90 Tage nicht hatte. Das war schon im Mai vergangenen Jahres der Fall, als die Ausbildung auf dem Airbus 330 zu Ende war. Darum wurde mir im März ein Tag mit einem Fluglehrer zugeteilt, damit dieser meine Starts und Landungen auf dem Airbus 320 für gut befinden kann und damit ich wieder “recent” bin.

Wenn schon, denn schon, dachte sich unser System und plante mir gerade noch den “Linecheck” auf dem Airbus 320. Auch das ein (jährliches) Erfordernis, damit unsere Lizenz gültig bleibt. Bei einem Linecheck wird die Arbeit der “gecheckten” Crew (Captain und First Officer) von einem Checker auf dem dritten Sitz beobachtet, beurteilt und in einer Qualifikation zu Papier gebracht. Selbstverständlich dürfen auch (ohne Publikumsjoker) zahlreiche technische und operationelle Fragen beantwortet werden.

Und weil “aller guter Dinge drei” sind, wurde gerade noch der – ebenfalls lizenzrelevante – RGC (Recurrent Ground Course) geplant. Mehr dazu in einem späteren Posting, in dem ich diese lizenzrelevanten Kurse erkläre.

Ach ja, zusätzlich stehen noch drei Langstreckenflüge auf dem Programm und ich habe 10 Tage Ferien.

Be the first to like.

Posted in in the air | 2 Comments »

2 Responses

  1. Mats Says:

    Hallo! Sehr interessante Blogs!
    Ich hätte hier mal eine Frage: Ist der Fluglehrer für den “Recency-Check” ein Angestellter der Swiss oder ist das ein BAZL-Mann?
    Ich nehme an für den “Linecheck”, welcher für die Lizenzerneuerung erforderlich ist, ist der Prüfer sicher ein BAZL-Mann?

    Gruss – Mats

  2. G! Says:

    Nein, es sind Swiss-Captains, die dann als BAZL-Experten amten. Das mag auf den ersten Blick seltsam aussehen, macht aber Sinn, weil ja die Checkpiloten AUCH auf dem Airbus fliegen können müssen, was wiederum dazu führen würde, dass die Beamten eh in der Airline arbeiten müssten… Zudem haben die Ämter die Manpower gar nicht, da zB nur schon bei der Swiss mit etwas über 800 Airbuspiloten, die einmal pro Jahr auf der Linie und 2x im Sim gecheckt werden müssen, der Aufwand enorm ist. Man bedenke, was das bei Lufthansa mit einer vielfachen Anzahl wäre…

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*