Blogsearch

Egosurf

qrcode

Rückblick, A380 in ZRH und Ausblick

April 4th, 2010 by G!

Der März ist verflogen und neben ein paar wohlverdienten Ferientagen war ich ja damit beschäftigt, meine roten Einträge beim Checkin in unser System schwarz zu machen. Darum müssen auch die Beiträge zum Linecheck und zum Recurrent Ground Training noch etwas warten, sie kommen aber noch. Wie erhofft, ist derzeit nur noch ein roter Eintrag vorhanden, um den ich zwangsläufig mich im April kümmern werde, dazu aber unten.

Für den Flughafen Zürich und viele Flugbegeisterte war der 28. März 2010 ein geschichtsträchtiger Tag: nach den Airbus-Testflügen im Januar landete der Singapore Airlines (SIA) Airbus 380 zum ersten Mal im planmässigen Linienverkehr. Als der SIA A380 mittags auf der Piste 16 zum ersten Mal startete, durfe ich dies quasi aus der ersten Reihe miterleben, weil unser A320 nach Pristina gerade in der Nähe des Pistenendes geparkt war:


(Bild anklicken für das Bild in Originalgrösse)

Apropos Start, der neue Monat hat auch schon angefangen und mein Einsatzplan ist wie gewohnt > HIER < downloadbar. Wie bereits erwähnt, muss ich noch den vorerst letzten roten Eintrag “schwärzen”. Das werde ich, wenn ich zwei Tage lang Crew Resource Management (CRM)-Weiterbildung habe. Ansonsten hat mich unser Planungsroulettesystem endlich einmal ein wenig erhört und mir vier Tage Europa auf dem Airbus 320 zugeteilt, mit Nightstops in Genf und Athen.  Ansonsten fliege ich wie üblich sehr viel Airbus 330: einmal “Kurzstrecke” nach Tel Aviv/TLV (mit Nightstop), zwei Mal meine erklärte Lieblingsdestination New York/JFK (je einmal ab Genf/GVA und ZRH) und damit der Monat auch richtig voll wird, noch einmal über Dubai/DXB nach Muskat/MCT im Oman. Ein sehr abwechslungsreicher Monat mit sechs Nightstops.

Die Themenpipeline ist mit den Beiträgen zum Linecheck, RGC und der Aufklärung eines medial geprägten Vorurteils zu unserer Arbeitsweise (Blog-Kommentar eines Lesers: “Allerdings frage ich mich sowieso, wieso an den Destinationen immer “Ferien” nötig sind. Man könnte am Flugplatz übernachten und am nächsten Tag wieder fliegen.”) mehr als voll – ich müsste sie nur noch zu “Papier” bringen.

Be the first to like.

Posted in impressions, in the air | 6 Comments »

6 Responses

  1. L.M. Says:

    Wow… was für ein Riesen-Ding… dass das noch fliegen kann? Beeindruckend…

  2. G! Says:

    SEHR beeindruckend!

  3. skypointer Says:

    Gross ja. Beeindruckend auch. Aber irgendwie finde ich das Rotschwänzchen im Vordergrund des 2. Bildes trotzdem viel schöner.

    Ganz unvoreingenommen bin ich allerdings nicht… 😉

  4. Theodor Says:

    In der Hoffnung dass ich nicht nerve (da ich die Frage auch vor einem Monat gestellt hatte), würde ich gerne fragen wann Sie nach bzw. von Athen fliegen. Ich fliege nämlich dreimal im April mit Swiss (von ATH nach MUC bzw. BRU immer über ZRH) und würde gern mit Ihnen fliegen.

    Auf jeden Fall wünsche ich dass Sie die “Ferien” bei uns genießen. Das Wetter zumindest spricht dafür.

  5. G! Says:

    …und genau darum bleib ich dem “kleinen” Rotschwänzchen noch eine Weile treu (wobei die Alternative zwar auch gross, aber nicht gar so gross ist ;-))

  6. G! Says:

    So schnell nervt man mich nicht 😉 Ich werde die “kürzesten Ferien der Welt” geniessen danke ;-). Die Antwort auf die Frage schicke ich…

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*