Blogsearch

Egosurf

qrcode

Window In The MOBILE Skies

July 29th, 2010 by G!

Ich habe zwei technische Neuerungen eingeführt:

QR-Code

Der eine oder andere Leser hat vielleicht schon den kryptischen schwarz-weissen Flecken auf der rechten Seite bemerkt. Wer nicht weiss, was es damit auf sich hat, braucht ihn wahrscheinlich auch nicht. Es handelt sich dabei um einen sogenannten QR-Code (-> Wikipedia). Wer einen Barcodescanner auf seinem (vorzugsweise Google Android) Handy hat (ich habe mir sagen lassen, das gebe es auch für das iPhone; das wäre gut so, denn surfen kann man sogar – im Gegensatz zum Telefonieren – mit dem iPhone 4;-)), kann den QR-Code scannen und kommt dann direkt auf www.airbuspilot.ch.

Mobile Window In The Skies

Wer nun mit einem Mobilebrowser auf www.airbuspilot.ch zugreift, bekommt eine für (Touchscreen) Mobiles zugeschnittene Version zu sehen. Diese sieht zwar anders als die Standardversion aus, ist aber für Mobilebrowser optimiert und bietet trotzdem die üblichen Funktionen (Kommentare, Seiten usw.). Wer mit seinem Mobile dennoch lieber die Standardversion anschauen will, findet am Ende der Seite in der Fusszeile den Link dafür.

Feedback, auf welchen Mobiles die neue Seite funktioniert (oder eben nicht), nehme ich gerne über die Kommentare entgegen. Bitte jeweils mit Angabe des Gerätes, des Browsers und Versionsnummern. Auf Google Android Handys (wie dem HTC Desire) und iPhones sollte sie problemlos laufen.

2 people like this post.

Posted in off/duty, technique matters | 8 Comments »

8 Responses

  1. sk@rt'a Says:

    Grüeziwohl!

    Blog in Mobileversion wird bestens dargestellt auf Sony Ericsson XPERIA X1 mit IE Mobile, Opera Mobile und Opera Mini (Java) – auch im Querformat.

    Noch ein anderes Thema zu Ihrem Brötchengeber respektive Crew: Seit langem haben wir wieder einmal so etwas wie “Swissair-Feeling” bezüglich Service und Herzlichkeit der Cabin Crew erleben dürfen (komplette Schweizer Crew, höchste Aufmerksamkeit, fröhlich und freundlich – trotz voller Kabine noch Zeit für ein paar Worte mehr als nur Grüezi – Danke – Adé). Vielleicht liegt es auch an der Destination LIS – jedenfalls auf beiden Wegen rundum zufrieden. Hoffen wir, dass diese Flight Attendants bald in die Langstrecken-Liga aufsteigen werden, denn da haben wir mit Swiss leider schlechtere Erfahrungen gemacht…

  2. G! Says:

    Danke für die Mitteilung!

    Freut mich zu hören, dass der Flug gut war. Und ja, auch diese Jungen kommen (bald) auf die Langstrecke. Wenn man mit einem Flug nicht zufrieden ist, hilft nur eines -> schriftliches FEEDBACK mit Fakten. Das hilft und wird garantiert verarbeitet!

  3. E:T Says:

    Hoi!

    Frag doch das nächste Mal nach dem Feedbackbogen, welche jeweils ausgeteilt werden (sollten).
    Wenn ich es auf dem Couvert richtig gesehn habe, so werden normalerweise sowieso je in der Economy und in der Business/First 5 Bögen ausgeteilt.

    [Durch Guy Gächter gelöscht. Der offizielle “Weg” für jegliches Feedback an Swiss wird unten erläutert.]

    All dies weiss ich aber auch nur durch den Sommerferienjob bei der GateGourmet, also selbst bekam ich auch noch nie einen Bogen…

    Schönä!

  4. G! Says:

    @All

    Der offizielle Weg für Kundenfeedback bei SWISS::

    1. Auf dem Flug: Bei einer Flight Attendant oder beim Maître de Cabine ein FEEDBACK Formular verlangen. Dieses kann mit dem Namen versehen oder anonym ausgefüllt, zugeklebt und der Kabinencrew zurückgegeben werden.

    2. Nach dem Flug via Online-Formular: Auf http://www.swiss.com -> Kontakt (oben rechts) -> Rückmeldungen nach der Reise -> Beschwerden und positive Anmerkungen

    Diese Vorgehensweise garantiert, dass die richtigen Stellen innerhalb von Swiss fristgerecht das – positive oder negative (!) – Feedback erhalten!

  5. Markus Thomi Says:

    Hallo G!
    QR-Code funktioniert einwandfrei auf meinem Smartphone. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich bei einem HTC Desire …
    Grüße Markus

  6. G! Says:

    Hoi Markus! Merci für’d Info und vor allem: sehr gute Wahl! 🙂

  7. CBS Says:

    Auch bei mir läufts einwandfrei!!

    HTC Desire…what else 😉

    CBS
    Ein langjähriger Leser

  8. G! Says:

    Super, danke (für das Feedback und die Treue :-))

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*