Blogsearch

Egosurf

qrcode

Waypoints – nomen est omen (1)

August 7th, 2010 by G!

Eine Beitragsreihe über Waypoint-Namen war schon lange auf meiner “Beitrags-to-do-Liste”, da ich ständig entsprechende Fotos mache. Der vorliegende Startbeitrag war denn auch schon länger im Entwurf fertig, als mir Kollege Dide mit seinem hervorragenden Beitrag zuvorgekommen ist.

Da es aber genug Waypoints für alle Blogger gibt ;-), soll dieser Beitrag wie schon lange geplant, der Anfang einer Serie darstellen, in welcher ich Waypoints, VOR und NDB, vorstelle, die spezielle, politisch nicht ganz korrekte, lustige, zweideutige oder was auch immer für Namen haben.

Die Routen, denen im Luftverkehr entlang geflogen wird, bestehen aus Waypoints (Wegpunkten), Koordinaten (z.B. über dem Nordatlantik) und sogenannten Funkfeuern (Begriffserklärung: siehe Wikipedia). Die Namen der Waypoints bestehen aus fünf, diejenigen der Funkfeuer aus drei (im Falle eines VOR, VHF Omnidirectional Radio = Drehfunkfeuer) bzw. zwei (bei NDB, Non-Directional Beacon = ungerichtetes Funkfeuer, wobei es manchmal auch drei sein können) Buchstaben. Sehr oft sind es geographische Gründe für die Namensgebung (z.B. der Abflugpunkt “Deges” über Degersheim, “BLM” für BaseL-Mulhouse, “KLO” für Kloten usw.).

Den Anfang macht der Waypoint “REDBU” in der Nähe von Salzburg:

REDBU” in der Nähe von Salzburg

Und, schon eine Idee, was sich dahinter verstecken könnte?

Nun, REDBU steht für “RED BULL”! Schliesslich ist der Firmensitz der Red Bull GmbH in der Nähe von Salzburg und die Flying Bulls, die Flugzeugsammlung und Kunstfluggruppe von Red Bull, haben ihren Sitz am Flughafen Saltzburg, wo auch der Red Bull Hangar 7 steht.

8 people like this post.

Posted in in the air, on the ground | No Comments »

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*