Blogsearch

Egosurf

qrcode

There’s an Android App for that (I): IATA / ICAO Dictionary

September 13th, 2010 by G!

… der Werbespruch von Apple für’s iPhone (ich hoffe, er ist nicht markenrechtlich geschützt…) gilt inzwischen auch für Google Android Handys. Die Android Plattform feiert im Oktober erst ihren zweiten Geburtstag. Daher überrascht es nicht, dass die Menge der erhältlichen Android Apps noch klar kleiner als diejenige fürs iPhone ist. Bei derzeit rund 200’000 verkauften Android-Geräten pro Tag (!), immer neuen Endgeräten der Hersteller HTC, SonyEricsson, Samsung und diversen anderen und der damit verbundenen Steigerung des Marktanteils, werden immer mehr Applikationen erhältlich sein.

Als Android Benutzer der ersten zweiten Stunde (ich benutze seit über einem Jahr Handys mit dem Android Betriebssystem) möchte ich in dieser Serie einige Android Applikationen für Piloten, solche die es werden möchten, Aviatikfans, Vielflieger usw. vorstellen. Je nach Funktionsumfang der vorgestellten Applikation werde ich eine oder mehrere App pro Beitrag vorstellen.

IATA / ICAO Dictionary

Unter diesem (der Funktionsvielfalt der App nicht gerecht werdenden) Namen verbirgt sich eine kostenlose englische App, die es in sich hat. Es ist ein Nachschlagewerk für (fast) alles, was das Fliegerherz begehrt (und wissen will/muss). Nach der Installation muss man über “Menu – Create Database” einmalig die Datenbank erstellen lassen. Das geht zwar offline, benötigt aber eine gewisse Zeit, da es sehr viele Einträge sind. Am Ende belegt die App rund 4MB im internen Speicher (der nicht auf die SD Karte ausgelagert werden kann).

Die Startseite mit den Grundfunktionen.

Funktionen

1. “Search AP by Code” (Flughafendatenbank)

Das Kernstück der App ist eine Datenbank mit 11’171 (!) weltweiten Flughäfen. Gesucht werden kann nach dem ICAO (LSZH), IATA (ZRH) oder FAA-Code, nach der Stadt, dem Flugplatznamen oder einem Land.

Die Flughafendatenbank enthält umfangreiche Infos wie die erwähnten Codes, die Koordinaten, die Meereshöhe, die Zeitzone und weitere Bemerkungen. Zudem sind die Pisten mit Länge und Breite und Funkfrequenzen angegeben.

In der Flughafendetailansicht kann man zudem (siehe Screenshot):

– Das Wetter (METAR und TAF) abrufen und es (für nicht-Fliegende) sogar aufschlüsseln lassen.

– Den Flughafen über Google Maps anzeigen lassen (benötigt natürlich eine Datenverbindung).

– In der Umgebungsfunktion eine Zahl eingeben und es werden sämtliche Flugplätze im entsprechenden Radius um den Flughafen angezeigt.

– Mit GPS Empfang kann man sich die Distanz von der aktuellen Position zum ausgewählten Flughafen anzeigen.

– Die Sonnenauf- und Untergangszeit in UTC und Lokalzeit anzeigen lassen.

– Die Darstellung (Grösse, Farbe und Font!) verändern.

Die Detailansicht eines Flughafens mit den Zusatzfunktionen.

2. “Airports in the vicinity” (Umkreissuche)

Mit GPS-Empfang kann man einen Radius um den aktuellen Standort eingeben, der einem sämtliche Flughäfen darin anzeigt.

3.  “Airline – Codes” (Airlinesdatenbank)

Die Datenbank umfasst 5’526 (!) Einträge von weltweiten Airlines. Gesucht werden kann nach ICAO (SWR) oder IATA (LX) Code, nach dem Airlinenamen, dem Callsign (wer ist “Reach” oder “Batman”?) am Funk oder nach Ländern. Diese Infos werden auch auf der entsprechenden Airlineseite angezeigt.

Eine nette Sonderfunktion ist “Show me Fotos”, über die man über den Browser auf die Bilder der Airline bei www.airliners.net weitergeleitet wird (Datenverbindung vorausgesetzt).

4. “Aircraft – Codes” (Flugzeugdatenbank)

Sagenhafte 1.887 Einträge umfasst die Flugzeugdatenbank. Gesucht werden kann nach ICAO (A333), IATA (333), Firma (Airbus), Typ (A330-300) oder Wake-Turbulence Kategorie. Auch hier gibt es bei der Detailseite den Link zu den airliners.net-Fotos des Typs.

5. Registration

Hier kann man herausfinden, welches Land hinter der Registration 3A (Monaco) steckt, oder welche Registration Flugzeuge aus Bangladesch (S2) haben.

6. “Delay Codes” (Verspätungscodes)

Die offiziellen Verspätungscodes, mit welchen die Airlines arbeiten. Diese Funktion ist nur für Fliegende interessant.

7. “Abbreviations” (Abkürzungen)

Unzählige Abkürzungen der Fliegerei von A wie “Amber, Alpha oder Absolut temperature” bis Z wie ZFWCG (Zero Fuel Weight Center Of Gravity). Inhaltlich aber sehr umfangreich, ich habe noch kein Abkürzung gefunden, die nicht enthalten war. Einziges Manko: keine Suchfunktion, weshalb man manchmal etwas viel scrollen muss.

8. Game / Spiel

Ein kleiner Zeitvertrieb. 🙂

Widget

Ein Widget (Grösse 2×1) ist vorhanden, der Nutzen (wenn überhaupt) sehr gering. Es zeigt einen zufällig ausgewählten Flughafen an und wechselt diesen im einstellbaren Zeitabstand. In dieser Form könnte es

Zusammenfassung:

Positiv

+ Umfassendes all-in-one-Aviatik-Nachschlagewerk mit sehr vielen Funktionen

+ Umfangreiche Datenbanken

+ Programmierer reagiert auf Feedback  (Email in der App aufgeführt)

+ viele “Zusatzfunktionen” (Wetter, Sonnenauf- und -untergang, Distanz zum Airport usw.)

+ kostenlos

Negativ

– Suchfunktion bei den Abkürzungen fehlt

(- Da die Datenbank vom Programmierer aus diversen Quellen zusammengesetzt ist, sind nicht alle Daten immer auf dem neuesten Stand (zB Frequenzen) bzw. vollständig (zB. fehlte bei einem afrikanischen Airport der 3-Letter-Code). Ich habe aber bei den Grundinformationen wichtiger Flughäfen keine Fehler gefunden. Zudem ist die App ja informativ und damit “not for operational use”. Deswegen zählt für mich dieser Punkt nicht wirklich.)

Bewertung und Fazit

5 /5. Eine kostenlose must-App für jeden Piloten, aber auch sehr zu empfehlen für alle, die flugbegeistert sind oder viel reisen.

Installation:

AppBrain Install

– QR-Code

10 people like this post.

Posted in in the air, off/duty, on the ground, technique matters | 4 Comments »

4 Responses

  1. sven Says:

    Das ist mal eine schicke App. Danke für den Tipp. Fazszinierend, dass ich mit dem Handy schneller einen dreilettercdoe finde als mit dem Rechner.

  2. IATA / ICAO Dictionary « viertelberliner.de Says:

    […] Thursday, September 23rd, 2010 via airbuspilot.ch […]

  3. CBS Says:

    ..tolles Fundstück!! Hat soeben ein Stammplatz auf meinem HTC bekommen!!

  4. G! Says:

    Sehr gut…!

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*