Blogsearch

Egosurf

qrcode

Unterhaltung an Bord

August 7th, 2012 by G!

Das in der Singapore Airlines A380 angebotene Doppelbett darf bekanntlich nicht für eine Aufnahmehandlung in den Mile High Club benutzt werden. Weil sich die meisten Passagiere sowieso keinen Flug in ebendiesen Betten leisten können, und weil in gewissen Bereichen die Elektronik den Menschen ersetzen kann, haben Airlines die Bordunterhaltungssysteme auch den Economy-Passagieren zugänglich gemacht :-). Wer auf einem Langstreckenflug nicht schlafen kann, weiss diese Erfindung zu schätzen. Umso ärgerlicher ist es für den betroffenen Passagier, wenn “sein” System (oder Bildschirm) nicht funktioniert. Einzelne Passagiere mit solchen Problem(chen) können unsere Kabinenengel problemlos “trösten”. Es wird aber sehr viel schwieriger, wenn das ganze Unterhaltungssystem abstürtzt. Leider kommt auch das vor.

Ich habe von einem Leser ein Bild bekommen, wie es in einem heutigen Airliner aussehen kann, wenn wenn das Unterhaltungsystem abstürzt. Dem älteren versierten Computerbenutzer erklärt es sich von selbst, woran das liegt – Windows 3.1 (zur Info für alle, denen Windows 3.1 nichts sagt: es wurde am 1. März 1992 veröffentlicht!) :-):

In Zukunft ist damit aber Schluss: Gemäss einem Artikel auf extremtech.com bietet Boeing in der 787 zwei verschiedene Unterhaltungssysteme an: eines von Thales und eines von Panasonic. Damit Abstürze der Vergangenheit angehören, werden die Systeme beider Hersteller nicht mehr durch Windows (3.1…), sondern durch das weltweit verbreitetste Smartphone-Betriebsystem Google Android ersetzt, was mich als bekennenden Android Benutzer der ersten eineinhalbsten Stunde natürlich ausserordentlich freut. Weitere sehr interessante technische Details zu den Systemen (Grösse der verwendeten SSD, Prozessoren usw.) im erwähnten extremetech.com-Artikel oder direkt beim Hersteller Thales. Erwähnenswert ist, dass Thales durch das neue System eine Gewichtsersparnis von 20-30% prognostiziert, was wiederum die (Treibstoff-)Kosten der Airlines senkt.

8 people like this post.

Posted in in the air, technique matters | 11 Comments »

11 Responses

  1. TWR Mädel Says:

    Da lob ich mir ein gutes Buch oder ein paar knifflige Sudokus und einen frisch aufmunitionierten Music Player… oder alternativ die Zutrittsberechtigung in die Kommandozentrale, sofern diese mit coolen Piloten bestückt ist 😉

  2. Nff Says:

    Fluggesellschaften tendieren dazu, alles fix einzubauen. Kostet Geld, muss zertifiziert werden und kann auch sehr großen Schaden anrichten. Vielleicht ist dies schlauer: http://www.qantas.com.au/travel/airlines/wireless-inflight-entertainment/au/en

  3. AR Says:

    Vermutlich wird dann noch in 20 Jahren ein völlig veraltetes Android (vermutlich 1.6) als OS “moderner” Unterhaltungselektonik in Flugzeugen verwendet… /zynoff

  4. Bängbüx Says:

    August, 1st, 2012 AB 8456 EDDH-LSZH DEP. Time 20:25
    Reiseflughöhe- F/A kommt mit Galley zu unserer Sitzreihe. Mit dem Rücken zur Hahnenkampfarena. Zuvor wurde noch Zwei Menues Bestellt. Also kommt von hinten und vorne je ein FlugbegleitER(!). Der mit dem Essen in beiden Händen kommt vom Bug der Maschine. Der andere von der anderen Seite. Nun ist Die Flugbegleiterin in der Mitte.
    Der mit dem Essen muss folglich ganz dicht an sie heran (ob Kontakt der etwas anderen Art stattfand, weiss ich nicht)
    Nun: Jaja, ich merks denn scho!
    Ca 5 Min. lang Gelächter.
    Anflug LSZH: Licht aus Kreise geflogen und Feuerwerk bestaunt.
    Sehr schöner Flug gewesen. Und dank dem Post “Kabinenengel” bin ich nun wieder ein Stück gescheiter.

    Gruss von Bängbüx

  5. G! Says:

    @TWR Mädel
    Wie du ja aus eigener Erfahrung bzw. Bekanntschaft(en) weisst, hat es bei uns ausschliesslich coole Piloten 😀

    @Nff
    Und wer sammelt die ein und zählt sie, Herr Kapitän? 😉

    @AR
    Klar, ab solange das 1.6 technisch andern aktuellen Systemen ebenbürdig ist (https://plus.google.com/107538503004482952974/posts/SNCopDdkmMu)

    @Bängbüx
    😀 Das geht ja noch als jugendfrei durch ;-). Feuerwerke aus dem Holding? DAS nenne ich Service (der andern Art)!

  6. LeereDose Says:

    Naja, ob ich Android so viel besser fände? – Letztlich hat auch Android noch einige fiese Bugs.

    Btw.: Die A346 von South African sind mit Linux im Entertainment-System unterwegs.

  7. G! Says:

    Software ohne Bugs gibt es ja nicht wirklich, drum…

    Interessant, danke für den Hinweis.

  8. Wurst Says:

    Continental/United in der 752 ebenfalls. Durften wir 3h im Stand vor dem Flug bei jedem Hochfahren der Bordelektronik bestaunen 😉 Manchmal war es gebootet bevor der Stecker wieder gezogen wurde, manchmal hat es das System gar nicht bis zum Startbildschirm geschafft.

  9. LeereDose Says:

    Hier bootet die Kiste gerade:

    Es war relativ interessant zu sehen (leider hatte ich den Foto nicht immer rechtzeitig zur Hand), als einer der Server während des Fluges mehrfach neugestartet wurde, weil sich der X Server aufgehangen hatte. 😉

    Leider habe ich vom BIOS mit der Hardware-Liste kein Foto.

    Die Filme und Spiele an sich scheinen auf einem NFS-Share zu liegen, das er sich beim Booten mountet

  10. LeereDose Says:

    arrgh, das Teil hat den Link geschluckt. 🙁

  11. Veronika Says:

    Ohje da muss ich TWR Mädl zustimmen, einige Stunden nicht medial bestrahlt zu werden und mal ein Buch zu lesen ist doch luxus pur. LG vom Airport München, Vroni.

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*