Blogsearch

Egosurf

qrcode

Air Force One

June 12th, 2007 by G!

Sonntag, 10. Juni 2007, 1528Z
Airbus 321 HB-IOK, LX1839 Athen – Zürich, albanischer Luftraum 

"So etwas habe ich ja noch nie gesehen!"

Dies die Worte meines Captains, seines Zeichens schon über 20 Jahre in der Fliegerei. Gemeint hat er aber weder die äusserst charmante Flight Attendant, welche sich hervorragend um uns gekümmert hat (falls Du dies liest: danke!), noch das Zwischenresultat vom Tennismatch zwischen Federer und Nadal, welches uns von der Einsatzleitstelle mitgeteilt wurde.

Ich suche den Himmel ab und sehe einen Verband von fünf Flugzeugen, ein Zivilflugzeug in Begleitung von vier Kampfflugzeugen. Mein Kollege auf dem linken Sitz – langjähriger und noch aktiver Militärpilot – meint, dass dies kein Identifikations- oder Abfangmanöver sein dürfte, da Anzahl und Anordnung der Flugzeuge nicht stimme. Nur Sekunden später die Lösung am Funk: "AIR FORCE ONE …"! The President of the United States of America, George W. Bush, hat uns also mit seinem Schutzverband soeben nur einige Meilen entfernt gekreuzt.

Tja, leider muss man den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika so ablichten, wie’s grad kommt, auch wenn das Resultat nicht wirklich gut ist und ich denke, dass ein Sturzflug zwecks besserer Ablichtung bei den Bodyguards nicht wirklich angekommen wäre.. Also habe ich die Szene so gut wie technisch möglich festgehalten, die Qualität der Bilder ist aber wegen der Distanz und meiner inzwischen antiken IXUS V3 dürftig. (Das Nachfolgemodell ist noch in der Evaluationsphase…Tips nehme ich gerne entgegen.)

Details zur Air Force One gibts wie immer bei Wikipedia oder hier.

[myginpage=airforceone]

Be the first to like.

Posted in impressions, in the air | 5 Comments »

5 Responses

  1. Mike Says:

    Hey G! Absolut der Hammer, was Du da so alles erlebst… Beneide Dich unendlich!!!

    Greetz

    Mike

  2. G! Says:

    Hi Mike

    Tja, da kann ich gleich mal die Werbetrommel rühren, wir suchen Leute:

    http://www.swiss.com/web/DE/NS6/about-swiss/sw-oc-jo-cockpit-crew.htm

    🙂

  3. blue-sky Says:

    Wow! Wie weit seid ihr von der Air Force One entfernt gewesen?

    Vielleicht sollte ich mich doch noch bei Swiss bewerben…

  4. Dominik Tarolli Says:

    Das ist doch eine Geschichte! Den Präsidenten kann jeder. Aber ihn in der Luft kreuzen nur Wenige!

    Gratulation & Gruss

    Dominik

  5. G! Says:

    @blue-sky
    Schwer zu sagen, da wir den Verband nicht auf dem ND hatten (nicht, weil sie “stealth” unterwegs waren, sondern weil sie für unser TCAS zu tief unter uns flogen). Würde aber schätzen, dass es 10-15 Nm gewesen sein dürften…

    @Dominik
    😀 meine Worte! Gruess zrugg!

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*