Blogsearch

Egosurf

qrcode

Die Wiege der Airbus

May 10th, 2008 by G!

Die Frage nach der Wiege der Menschheit kann ich nicht beantworten. Da ich aber weder einen philosophischen, noch einen religiösen Blog habe, spielt das auch gar keine Rolle. Ich beantworte aber die Frage, woher die Airbuse, die ich fast täglich fliege, kommen: (auch) aus Hamburg. Genauer gesagt aus Hamburg-Finkenwerder (XFW/EDHI). In der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde dieser Flughafen durch die wegen dem Airbus 380 notwenige Pistenverlängerung.

Wikipedia weiss einmal mehr mehr als ich, weshalb der interessierte Leser dort mehr Informationen über Hamburg-Finkenwerder und die in den Bildern gezeigten Transportflugzeuge Super Guppy und Airbus Beluga findet.

Da Bilder mehr sagen, als Worte, lasse ich die Aufnahmen vom Überflug über EDHI (im Anflug auf die Piste 05 in Hamburg (HAM/EDDH) sprechen:

[Hinweis zu den Gallerien: wird ein Bild aus der Reihe angeklickt, wird es darüber grösser angezeigt. Ein Klick auf das grössere Bild öffnet es in einer Lightbox in der Originalgrösse]

[myginpage=edhi]

Be the first to like.

Posted in impressions, in the air | 4 Comments »

4 Responses

  1. Miggi Says:

    Tolle Bilder.
    Wo wir gerade beim A380 sind, nähme mich seit längerem Wunder, ob auch die Swiss vor hat sich welche zuzutun?
    Könnte ein A380 überhaupt in Zürich landen?

    Grüsse Miggi

  2. G! Says:

    Die Swiss wird – das kann ich glaub mit Sicherheit sagen – definitiv KEINE A380 kaufen. Wenn wir grössere Flieger benötigen würden (als den 340-300), wäre da zuerst noch der 340-600 an der Reihe, von dem Swissair einige bestellt hatte… aber den 380 gibts wohl auf keinen Fall, denn -600er sind schon kein Thema.

    Ich war der Meinung, dass es technisch möglich ist, dass 380er in ZRH landen, ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. Muss mich mal schlau machen oder weiss das ein Mitleser?

  3. Kermit Says:

    Danke: Mein Arbeistsplatz von oben!

    Ganz grob kann man sagen: 318, 319, 321 werden in Hamburg zusammengenietet, 320 kommen (bisher) aus Toulouse.

    Teile der Maschinen kommen immer von überall, die Kabine kommt (fast) immer in Hamburg rein. Zumindest heutzutage.

    Hat man dem Flieger das Heimweh angemerkt, oder war es eine 320?

    Du hättest uns ja besuchen können, hinter sagst Du einfach, es wäre ein “Versehen” gewesen. Du wärest nicht der erste…

    Grüße
    Kermit

  4. G! Says:

    Hi Kermit

    Vielen Dank für die Infos aus erster Hand, sehr aufschlussreich!

    Weiss zwar nicht mehr, was es war, aber kein Heimweh, im Gegenteil, der wollte gar nicht mehr runter (bzw. wurden spät runter gelassen ;-)).

    Nächstes Mal winke ich 😉

    Gruss nach HAM

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*