Blogsearch

Egosurf

qrcode

August-Summertime

July 29th, 2008 by G!

Es kommt mir vor, als ob ich den Juliplan vor einigen Tagen online gestellt hätte. Aber dem ist – so sagt mein Kalender – nicht so. Drum ist’s auch schon wieder Zeit für den neuen Einsatzplan, der zum runterladen bereitsteht.

Es wird ein Rekordmonat, denn die geplanten Stunden sind so hoch wie noch nie, dies, obwohl ich zwei sogenannte “Splitdutys” habe.  Das sind Nightstops mit minimalen Nachtruhezeiten: letzter Flug am Abend zur Destination und mit dem ersten am Morgen wieder zurück. Die kurze Ruhezeit wird dadurch kompensiert, dass vor und nach diesen Flügen generell keine weiteren Flüge stattfinden. Angesichts der Stundenanzahl scheint mir, dass sich das Planungssystem für den (stundenmässig) “lockeren” Juli rächen will. Wie auch immer, ich werde aus aktuellem Anlass bei Swiss demnächst beantragen, dass ich mein Namensschild in kyrillischer Schrift bekomme, denn einmal mehr gehts zwei Mal nach Moskau (DME/UUDD) in den Day-/Nightstop. Da ich aber ausser dem Roten Platz noch nicht viel gesehen habe, werde ich auf Erkundungstour gehen, sofern das Wetter mitspielt, denn der Sommer ist bekanntlich unberechenbar…

Be the first to like.

Posted in in the air | 14 Comments »

14 Responses

  1. IJL Says:

    Bissi arg viel Welsch Land diesen Monat 😉

  2. Miggi Says:

    Hallo, das links im Bild ist ein CB?

    Gruss Miggi

  3. richi Says:

    Boahh – das schaut ja monumental aus.

    Seid ihr Piloten eigentlich alles Kachelmänner (d.h. müsst ihr alles über Meteorologie wissen) oder ist es in der heutigen Zeit der Wetter-Radare und Satellitenbilder nicht mehr ganz so wichtig zu büffeln, was Taupunkte oder adiabatische Absinkvorgänge sind?

  4. G! Says:

    @ILJ
    Einmal mehr…aber da immerhin mein Vorname schon Welsch ist, brauch ich dafür kein neues Namensschild 😉

    @Miggi
    Jawohl, richtig erkannt!

    @Richi
    Die Meteo nimmt einen ordentlichen Teil in der Ausbildung ein. Vollkommen zu Recht. Schliesslich macht es Sinn zu wissen, was hinter dem “Wetterradarbild” steckt, wie es dazu kommt, was die Gefahren sind usw. Gerade zu erkennen, wie sich was entwickeln kann, ist wichtig. Dabei lernt man nie aus…

  5. Miggi Says:

    Hallo Richi, ich schreibe meine Maturaarbeit über die meteorologischen Gefahren in der Aviatik. Ich habe mich mit genau deiner Fragestellung auch nachgegangen und konnte mit Ausbildern bei der Swiss Aviation Training sprechen und auch die konnten mir sagen, dass Meteo ein sehr grosser und wichtiger Teil der Ausbildung ist.
    Ich konnte einen Piloten begleiten und sie erhalten einen recht grossen Bündel Blätter mit allen nötigen Infos, welche dann von ihrer Seite analysiert werden.

    Gruss Miggi

  6. Tobi Says:

    Dann bin ich wenigstens nicht der einzige der wie blöd arbeitet im August, alles voll, mehr ist glaube ich bei mir nicht mehr möglich.
    Dafür gibts wieder viele neue Destinationen wobei das bei der 3ten Rotation nicht schwierig ist, die Paxe habe ich übrigens schon bei der ersten bemerkt 🙂

  7. richi Says:

    @Miggi:
    “Meteorologische Gefahren in der Aviatik”
    Da hast du Dir aber ein interessantes Thema ausgesucht für Deine Maturaarbeit –

    selbst “G” sagt, dass es dabei noch viel zu lernen gibt, bzw. dass er da noch nicht ausgelernt hat.

    Viel Erfolg! & Gruss
    Richi

  8. CP Says:

    bei euch tragen die PILOTEN namensschilder? das wäre mal was das man bei uns auch machen sollte, dann würd ich nicht so oft vor nem bekannten gesicht stehen zu dem mir der name nicht mehr einfallen will 😉
    und wenns dich tröstet ich hab genausoviele stunden wie du – nur schönere nightstops 😀
    lg,
    Claudia

  9. F.Aibe Says:

    Hola G!

    Han au immer spekuliert, dass ab 50 Stempel vo Moskau im Pass e gratis Wodkafläsche bechunnsch. Nachdems i mit glaub 64 immer no nüt becho han, isch es Zeit worde uf Langstrecki z go. Vellicht hesch jo du mehr Glück!!! 😉

  10. nff Says:

    .. ich auch habe 94 blockstunde, da bleibt nicht einmal mer zeit für die recktschreibung!

  11. richi Says:

    P.S: Sorry für die Diskriminierung…die Frage hätte korrekt lauten müssen:

    “Seid Ihr Piloten eigentlich alles Kachelmänner- und Frauen?”

  12. nff Says:

    … nur in den Freitagen, wenn wir uns nicht rasieren müssen 🙂

    Im Ernst, natürlich genossen wir eine ausführliche Einführung (ich noch beim legendären Dr. Hack) in die Meteorologie, aber mit Kachelmann möchte und darf ich mich nicht vergleichen!

  13. marc Says:

    Cooler Blog, grade neu gefunden.
    Gibts auch die Möglichkeit an das Passwort zu kommen um sich mal die Einsatzpläne anzuschauen?

    Grüße,
    Marc

  14. G! Says:

    @CP
    Selbstverständlich tragen bei uns (auch) die Piloten Namensschilder…Hilft ungemein bei schwachen Namensgedächtnissen wie dem meinen 😀

    @F.Aibe
    😀 Keep you informed, ich bin auf dem besten Weg dazu…

    @NFF
    Dann ist die Chance, dass wir uns im Ops über den Weg laufen umso grösser 🙂 Beim legendären Dr. HACK? Wahnsinn… eine aviatisch-meteorologische Legende… in etwa wie Walti Roos für die Voice (bei ihm war ich auch noch … )

    @Marc
    Danke. Wenn wir uns kennen ja (tun wir das???), sonst nicht, das ist ja der Sinn des Passwortschutzes…

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*