Blogsearch

Egosurf

qrcode

Please take immediately your seat, SIR!

August 10th, 2010 by G!

So oder ähnlich sollte und wird es heissen, wenn nach der Landung ein Passagier seinen Sitz verlässt und aufsteht, bevor das “Seat Belts Sign” / Anschnallzeichen gelöscht wurde. Das kommt leider sehr oft vor. Dass das Anschnallzeichen von den Piloten erst nach dem Stillstand des Flugzeuges gelöscht wird, hat einen einfachen Grund: Sicherheit! Wer aufsteht, gefährdet nicht nur sich, sondern auch seine Mitreisenden. Dies umso mehr, wenn noch ein Koffer aus der Gepäckablage geholt wird.

Warum? Ganz einfach: solange das Flugzeug nicht am Gate stillsteht, ist es jederzeit möglich, dass ein Bremsmanöver eingeleitet werden muss. Dies kann unvorhergesehen und dementsprechend brüsk passieren, z.B. wenn ein Fahrzeug vor das Flugzeug rollt. Auch das kommt nicht selten vor. Die Bremskraft der Radbremsen ist enorm und sollte nicht unterschätzt werden! Schliesslich sind es dieselben Bremsen, die das Flugzeug bei einem Startabbruch oder der Landung bremsen. Wer auch nur daran denkt, dass er bei einem Notbremsmanöver stehen bleiben könne, der hat etwas (gewaltig) falsch bzw. gar nicht verstanden.

In Zahlen: Ein Airbus 330-300 mit einem Startgewicht von 233 Tonnen – mehr als 150 Mittelkassewagen! – kann bei einem Startabbruch von über 200 km/h auf null verzögert werden! Was das bei einem viel leichteren und langsameren Flugzeug bedeutet, kann sich jeder selber vorstellen.

Darum: Solange das Anschnallzeichen brennt – sitzen bleiben!

Es geht auch anders: Bei unserer Quasi-Halbschwester Jet Blue, an der Lufthansa einen Anteil von 15.6% gehört und mit Dr. Christoph Franz und Stephan Gemkow auch zwei Mitglieder in deren Board of Directors stellt, geschah scheinbar genau das Beschriebene. Ein Passagier stand während dem Rollen auf, worauf er von einem Flight Attendant in die Schranken gewiesen wurde. Soweit so gut. Leider eskalierte die Situation und endete angeblich mit einem, ich nenne es einmal “sehr dramatischen” Abgang des Flight Attendants, der im Anschluss daran verhaftet wurde. Hier die ganze, ziemlich unglaubliche Story von CNN Online:

Flight attendant charged with opening emergency evacuation chute

Mein Lieblingssatz:

“…when the plane at stopped at the gate, Slater then grabbed some beer from the beverage cart before deploying the emergency slide and using it to leave the plane.”

…ich hoffe, er hatte vor seiner Verhaftung noch Zeit, um die Biere zu trinken. 🙂

25 people like this post.

Posted in in the air, master warning, on the ground | 2 Comments »

2 Responses

  1. Martha Says:

    Erstmal ein Lob für diesen Blog. Ich fand viele Beiträge sehr interessant.
    Ich bin selbst als Fluggast immer genervt, wenn die anderen Leute immer sofort aufstehen, sobald das Flugzeug die Landebahn verlässt und eigentlich noch halb auf dem Weg zum “Parkplatz” ist. Es hat ja auch überhaupt keinen Sinn, denn bis die Türen geöffnet sind, dauert es ja auch nochmal ein bißchen. In der Zeit kann man immer noch panisch aufspringen und den Koffer aus der Ablage reißen. 😉

  2. G! Says:

    Danke!

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*