Blogsearch

Egosurf

qrcode

Was haben Swiss und Google gemeinsam?

September 7th, 2010 by G!

SWISS ist ein junges und (inzwischen) erfolgreiches Unternehmen. GOOGLE, heute 12. Jahre alt (!), ist ja derzeit hauptsächlich in den Schlagzeilen, weil für Google Streetview mit Kameras durch die Strassen gefahren wird und dabei Bilder gemacht und ins Internet gestellt werden, die jeder am selben Ort auch machen kann. Spätestens seit bekannt ist, dass der Deutsche Staat offiziell Kriminelle unterstützt und illegale Tätigkeiten sogar finanziell entschädigt (*) (**) (***), weiss man, dass in Deutschland die Privatsphäre der Bürger nichts wert ist über alles geht… Daher überrascht es nicht, dass sich Politiker Google mit einem Gesetz annehmen wollen. Ups, jetzt bin ich abgeschweift. Was ich eigentlich zu Google sagen wollte: Google ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen. Womit die Ausgangsfrage beantwortet wäre: beides sind erfolgreiche Unternehmen.

Warum sind die beiden Unternehmen erfolgreich? Ich würde behaupten, weil sie das, was sie machen, gut (und zum Teil besser als ihre Konkurrenten) machen.

Crews philosophieren im Nightstop sehr oft über das Internet, Google, Apple & Co. Dabei fällt mir seit einiger Zeit immer wieder etwas auf. Wer sich als besonders “innovativ”,  “fachkundig” und “hip” geben will, und dazu weder iPhone, noch iPad ausreichen, der bringt schon beim “uu” von Google folgenden Satz:

“Also das kennt iiiiihr ja wahrscheinlich noch nicht, aber iiiiich benutze ja statt Google …

spannungsaufbauende Pause mit Blick in die versteinerten Gesichter …[grosses Staunen bei den Unwissenden: Suchen im Internet ohne Google? Das ist ja wie … Steve Jobs ohne Rollkragenpulli und Kontrollwahn … Sex and the City ohne Blahniks … Dritte Zähne ohne Kukident … Facebook ohne Freunde … Porno ohne Sex …]

… WOLFRAM ALPHA”.

Wie dem auch sei, Wolfram Alpha, ist eine “Computational Knowledge Engine” und damit keine allumfassende Suchmaschine wie Google. Anderes Funktionsprinzip, anderes Zielpublikum. Wolfram Alpha ist für gewisse Suchanfragen sehr praktisch, zum Beispiel für die Frage, wie erfolgreich Google und SWISS eigentlich sind.

Taten sagen mehr als Worte. Die Wolfram Alpha Suchanfrage nach “Google” bringt eine lange Liste mit Zahlen und Grafiken, sehr interessant und aussagekräftig, zu finden > hier <.

Die nächste Suchfeldeingabe “Swiss International Air Lines“, lässt mich allerdings an meiner Aussage zu SWISS zweifeln :-).

Jetzt ist mir auch klar, was Wolfram Alpha (noch) nicht mit SWISS und Google gemeinsam hat…

(*) Gretchenfrage: Wie nennt man jemanden, der mit Kriminellen Geschäfte macht bzw. Kriminellen für das Ergebnis der kriminellen Tätigkeit Geld gibt?

(**) Die freie Meinungsäusserung scheint derzeit im Norden auch nicht wirklich beliebt zu sein. Falls die Lufthansa (und damit Swiss) je wieder ein Deutscher Staatsbetrieb werden sollte, dürfte mein Job als Pilot in Gefahr sein. Gut habe ich eine zweite Ausbildung…

(***) Ok, der Schweizer Staat stellt verurteilte Kriminelle als Chefbeamten an…

5 people like this post.

Posted in off/duty, on the ground | 4 Comments »

4 Responses

  1. axel Says:

    das gleiche sagt er bei lufthansa auch. nur “delta airline” bringt ein vernünftiges ergebnis – wolfram alpha ist also einfach nur auf die usa fixiert 🙂

  2. G! Says:

    Genau, das steht ja auch im “Kleingedruckten” (unten im Screenshot). Das erklärt aber nicht, warum nicht “fehlende Daten”, sondern in dem Sinne, falsche Zahlen ausgegeben werden. Das meinte ich mit: still a long way to go.

  3. elbunk Says:

    Falls du mit “Freie Meinungsäußerung” meinst, Mitbürger die ethnischen Minderheiten angehören als genetisch bedingt dümmer zu bezeichnen als ureingeborene Deutsche, dann hast du Recht. Das ist bei uns nicht so beliebt.

  4. G! Says:

    Nun, ICH habe das Buch wie wohl die meisten der darüber schreibenden Journalisten nicht gelesen. Das vorneweg. Ich bin aber der tiefsten Überzeugung, dass die freie Meinungsäusserung eine zwingende Voraussetzung für den freien Rechtsstaat ist. Wie gefährlich Einschränkungen derselben in “beide” Richtungen sind, zeigt sich gerade am Paradebeispiel ab 1933, das du ja ansprichst.

    In die freie Meinungsäusserung gehört zum Beispiel auch Falsches oder Dummes. Um dagegen vorzugehen, gibt es nämlich genug rechtliche Möglichkeiten (falls es rechtlich relevant ist). Ausserdem wird die Gesamtintelligenz der demokratischen Masse falsches herausfiltern und richtigstellen. Das zeigt die Geschichte. Demokratische Entscheidungen mögen dem einen oder andern nicht gefallen, sie sind aber auf lange Zeit hinaus betrachtet immer besser als Entscheide einer (regierenden) Minderheit bzw. – wie sie sich selber gern bezeichnen – Elite. Die Geschichtsbücher sind voll von Beispielen. Das ist genau der Grund, warum die Demokratie die beste Staatsform ist.

    Zurück zu Dr. Sarazzin: interessant zu betrachten ist die Tatsache, dass er (in den meisten Fällen) persönlich diffamiert und angegriffen wird [Stichwort “Rassismus” & Co.], anstatt seine Aussagen sachlich und fundiert zu widerlegen. Fakten dürfte es genug geben, er hat ja scheinbar auch einige aufgeführt. Ich bin dafür, die Fakten offen zu legen und dann über das Ergebnis zu diskutieren. Das brächte Deutschland (und andere Staaten) weiter, und nicht die Komplexe vor der Vergangenheit.

    Alles in allem lässt die “Affäre” sehr tief blicken…

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*