Blogsearch

Egosurf

qrcode

Natur pur

October 15th, 2007 by G!

Dass sich die Natur bzw. Tiere weder von Flughäfen, noch von Flugzeugen beeindrucken oder gar verjagen lassen, habe ich bereits am Beispiel Hasen in CDG gezeigt und weitere Beispiele wurden in den Kommentaren zum Beitrag genannt. Die Hasen"plage" in CDG nimmt – so mein Eindruck – in letzter Zeit stark zu und ich bin gespannt, wann die Franzosen wieder mit der Gaskeule auffahren. Vielleicht sollten sie Hasen- anstelle von Froschschenkel zum Nationalgericht ernennen, dann wäre die Nation versorgt und das Problem langfristig unter Kontrolle.

Inzwischen hatte ich das Vergnügen nachts in LHR (!) zwischen unserem Rollweg und der aktiven Landepiste einen Fuchs zu sehen! Wenn man sich vor Augen führt, dass in LHR die Flugzeuge im Minutentakt landen und bei der Landung stets vollen Umkehrschub geben, ist das doch sehr erstaunlich! Leider hatte ich in diesem Moment keine Zeit, ein Foto zu schiessen…

Ein weiteres Beispiel habe ich in ZRH erlebt (Vergrösserung durch Klick auf’s Bild):

 

Ein Raubvogel hat es sich auf dem Sichtmessgerät (Transmissiometer) der Piste 28 gemütlich gemacht und hält ausschau nach Beute. Das Transmissiometer steht nur wenige Meter von der Piste und dem Taxiway (auf dem wir rollten) entfernt. Der Vogel liess sich nicht einmal durch ein startendes Flugzeug stören:

 

Nachdem er dem schwerfälligen und tösenden Treiben der Blechvögel einige Minuten zugesehen hatte, erhob er sich er sich lautlos und scheinbar federleicht in die Lüfte und zeigte uns demonstrativ was  wirklich unter fliegen zu verstehen ist… und uns blieb nichts anderes übrig als ihm neidvoll zuzuschauen um danach selber mit Getöse in die Luft abzuheben.

Be the first to like.

Posted in impressions, on the ground | 2 Comments »

2 Responses

  1. Carsten Says:

    In Frankfurt hat der Flughafenfuchs seinen Bau gegenüber der Feuerwache auf der anderen Seite der 18 und sorgte dort auch schon für Nachwuchs. In Finkenwerer ist mir dieser den Ablagerungen nach regelmäßiger Gast vor die Linse gekommen:
    http://www.charliebravo.de/imgview.php?id=2781

    Ich vermute, dass die den Flughafenbetreibern nicht zu ungelegen kommen, da so die Population andere Tiere auch ohne den Flughafenjäger (gibt es z.B. in Fuhlsbüttel)in Grenzen gehalten werden kann.

    Carsten

  2. G! Says:

    Danke für den Link, grossartige Bilder!

    Das stimmt, kam letzthin grad eine Tiersendung, die dies in ZRH thematisiert hat. Hier gibts zB. einen speziellen Mauszaun. Nicht, weil die Mäuse für Flieger gefährlich wären, sondern damit die Mausjäger nicht vor die Flieger laufen.

    Auf dem Flughafengebiet ZRH hats übrigens sogar ein Naturschutzgebiet!

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*