Blogsearch

Egosurf

qrcode

Geniesse den Augenblick

February 22nd, 2008 by G!

Donnerstag, 21. Februar 2008, 2049Z
Airbus 320E HB-IJV, LX8475 Sharm El Sheik – Zürich, italienischer Luftraum

Mit 79% der Schallgeschwindigkeit durchqueren wir auf 36’000 Fuss den italienschen Luftraum, rund 200 nautische Meilen südöstlich von Zürich. Der Controller hat uns soeben eine kleine Abkürzung gegeben: "äääh, Saaawisse 8475, reiiiidaaar gontagt, äääh, prosiiid äh dairägtä LIPMA". Wir sind bereits 3 Stunden und 35 Minuten in der Luft und sind es gemäss unserem Bordcomputer noch rund 40 Minuten. Dann landen wir in Zürich auf der Piste 28. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir am heutigen Tag insgesamt schon 473 Passagiere befördert, sind 3500 nautische Meilen – ca. 6500 km – geflogen und waren 8 Stunden und 17 Minuten in der Luft. Nach der Landung steht es fest – ein Rekordtag in jeder Hinsicht, denn meine bisherigen Rekorde vom Mai 2007 werden geschlagen: Mit 1831 nautischen Meilen ist der erste Flug des Tages von Zürich nach Luxor streckenmässig, und der dritte und letzte Flug von Sharm El Sheik nach Zürich mit einer Flugzeit von 4 Stunden 12 Minuten zeitmässig, am längsten.

Der Blick schweift zum x-ten Mal am heutigen Tag auf die Systemanzeigen und bestätigt mir einmal mehr, dass sämtliche Parameter im grünen Bereich sind: die beiden Triebwerke schnurren unermüdlich vor sich hin und verbrennen je 1200kg Treibstroff pro Stunde, wir haben wie errechnet noch rund 4600 kg Treibstoff an Bord, der eine Temperatur von minus 20 Grad hat, die Druckkabine ist auf 7100 Fuss und mit einem akutellen Gewicht von 64380 kg sind wir bereits 1600 kg unter dem maximalen Landegewicht. Die Temperatur im Cockpit beträgt mollig warme 27 Grad, unsere 156 Ferien-Passagiere haben 24 Grad warm. Alles ok, alles ruhig, alles Standard.

Einen halben Meter entfernt von mir beträgt die Aussentemperatur menschenfeindliche minus 62 Grad. Durch die hohe Geschwindigkeit beträgt sie auf der Flugzeugoberfläche "nur" noch minus 36 Grad. Die schneebedeckten Alpen werden vom Vollmond fast schon unnatürlich erhellt. Ein wundervoller Anblick.

Die Passagiere schlafen, während wir uns langsam mental auf den Anflug vorbereiten, denn bald landen wir. Endlich. Denn 12 Stunden nach Duty-Beginn ist alles diskutiert und besprochen, was zu besprechen wäre. Es läuft – abgesehen von der Verspätung – problemlos.

Zeit, den Augenblick der Ruhe und der "grünen" Parameter zu geniessen, denn in 48 Stunden werde ich mir genau diese "Langeweile", die Flight Attendants und den Kaffee herbeisehnen, wenn ich am Samstagabend im Airbus 321 Simulator meinen halbjährlichen Check absolviere und ein brennendes Triebwerk mein kleinstes Problem sein wird…

Be the first to like.

Posted in in the air | 12 Comments »

12 Responses

  1. tbones Says:

    Ist der Temperaturanstieg reibungsbedingt?

  2. Miggi Says:

    Hallo, dazu vielleicht ein kleiner aktueller Kommentar. Bei einem Swiss Flug von Bangkok nach Zürich (HB-JML, Flight 182 of the 22. February) hatte die Crew plötzlich mit nicht mehr grünen Werten, im Bereich der Hydraulik zu kämpfen. Knapp 2H nach dem Start bemerkte die Crew die Probleme mit dem Haupt-Hydrauliksystem. Die Crew landete das Flugzeug sicher in Zürich (free-fall-gear-down, and no nose wheel steering).
    P.s. es war der letzte Flug des Captains 🙂
    Flughafenfeuerwehr wurde benachrichtigt und war für den Fall der Fälle bereit. Diese Informationen habe ich von einem Freund, dessen Vater auch Pilot ist. Vielleicht kannst du dieser Information nachgehen und uns auf dem Laufenden halten.
    Greez Miggi

  3. akonstan Says:

    hoi G!

    gratuliere zum rekordflug:G bis zum naechsten.. im A330.. (ob 2, oder 300 ueberlasse ich dir;))

    Viel glueck und viel “vergnuegen” in Sim.. hoffentlich zum menschen-freundlichen Slot!!

    Gruss
    akonstan

  4. Luke Says:

    Hallo G!

    Ein sehr interessanter Beitrag, vielen Dank!

    Hoffe, im Sim hat alles gut geklappt:-)

    Ich hätte mal noch 2-3 Fragen, welche ich gerne persönlich stellen würde und würde mich über eine Kontaktaufnahme per Mail freuen.

    Beste Grüsse

  5. G! Says:

    @tbones
    Er ist (hauptsächlich oder ausschliesslich?) kompressionsbedingt. Die Luft wird durch die Kompression wärmer (vgl. Fahrradpumpe). Die angesprochene Differenz zwischen den Temperaturen ist der sog. “ram rise” (den deutschen Betriff kenn ich nicht…). Falls Du mehr über die verschiedenen Temperaturen wissen willst, guckst du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Total_air_temperature

    @Miggi
    Habe nichts davon gehört, was aber auch nicht überrascht, wenn man frei hat. Dennoch scheints auf jeden Fall nichts grosses gewesen zu sein…

    @akonstan
    Danke. Ja, die Chance, dass ich diesen noch im 320er kippe ist klein geworden, aber sag niemals nie. Wenn bei mir 330 angesagt ist, wohl noch 332 und 333…

    @Luke
    Danke, ja hab den SIM überstanden und darf weiterhin die Aussicht geniessen 🙂

  6. Miggi Says:

    @akonstan;

    Wielange geht es eigentlich bis man von den Kurzstrecken auf die Langstreckenflüge wechseln darf?

  7. moc Says:

    “grüne werte” hätte sich die os142-crew (nue-vie) heut auch gewünscht…is aber alles nochmal gut gegangen.

  8. G! Says:

    @Miggi:
    Das kommt auf die Firma und den Bedarf an und lässt sich nicht so absolut sagen…

    @moc
    allerdings – http://www.lifepr.de/pressemeldungen/austrian-airlines-oesterreichische-luftverkehrs-ag/boxid-32902.html – und das bei einer dash…

  9. moc Says:

    jedoch konzentrieren sich die schlagzeilen der österreichischen medien eher auf unseren oscargewinn…das war perfektes timing!!

  10. akonstan Says:

    @miggi: keine Ahnung ehrlich gesagt.. ich bin Privatpilot, da habe ich dieses Problem erst gar nicht;)

    @G!: stimmt… was ist denn dein Wunsch-erster-Langstreckenflug-Ziel?

  11. IJL Says:

    Hoi G!

    Wie war es heute zu landen auf der 28 😉

    Mein Göttibub ist sehr zu meinem Entzücken seit 6h am ATC hören und ich bekomme jeden Go Around in voller Lautstärke kommentiert und Emma macht zumindest ihm grossen Spass 😉

    Gruss

    IJL

  12. G! Says:

    @moc
    Stimmt vollkommen, die Oscars bzw. DER ÖSIcar hat den Zwischenfall klar übertrumpft…

    @akonstan
    Gute Frage. MIA würd ich sagen, aber da die Destination an den 340er geht, wird damit nix… 🙁

    @IJL
    🙂 So war’s: http://www.airbuspilot.ch/2008/03/01/am-anschlag-wegen-emma/

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*