Blogsearch

Egosurf

qrcode

Königliche Flotte

April 4th, 2008 by G!

In Genf habe ich bereits den Privatjet des Rekord-Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher gesehen. Am vergangenen Wochende hatte Genf (einmal mehr) Besuch aus dem Königreich Bahrain. Um wen es sich beim Besuch handelte, konnte ich nicht herausfinden. Das spielt aber angesichts der in jeder Hinsicht königlichen Flotte der Bahrain Royal Flight auch keine Rolle, denn in Genf waren [Anklicken der Bilder für Vergrösserungen]:

Für ein Königreich noch mehr als "bescheiden", der kleinste der anwesenden königlichen Flotte, ein Avro (auch Formel 1 "König" Bernie Ecclestone besitzt einen):

 BAE Systems Avro 146-RJ85 (A9C-BDF)

Interessanter und königlicher wird’s allerdings auf der anderen Seite des Taxiways, an den Terminals: Da stehen nebeneinander zwei Jumbo Jets in den Farben der Bahrain Royal Flight: eine ("kleine" ;-)) Boeing 747SP-21 und dahinter – quasi als Krönung – eine Boeing 747-4P8:

Zwei der königlichen Flotte…

…in Einzelaufnahme, der Grosse:

 

Boeing 747-4P8 (A9C-HMK)

 …und der "Kleine":

Boeing 747SP-21 (A9C-HMH)

Als ob dem noch nicht genug wäre, landete genau in dem Moment, als wir aus unserem Airbus 320 stiegen, noch ein Flugzeug der königlichen Flotte… nun ja, was soll es denn sein, wenn nicht ein weiterer Jumbo… hier beim Rollen zusammen mit "unserem" Hopp Schwiiz Flüger HB-IJM:

…und in Nahaufnahme:

Boeing 747SP-SPZ5 (A9C-HAK)

…und last but not least, ein königliches Gruppenbild der drei Boeing 747:

 

…das Sprichwort "Kleider machen Leute" muss wohl überdacht werden…

1 person likes this post.

Posted in impressions, on the ground | 8 Comments »

8 Responses

  1. IVI Says:

    Leute machen Kleiter, Flugzeuge machen Leute 😀
    oder
    Kleider machen Leute, Luftibusse machen Könige

  2. CBS Says:

    sieht schon ein bißchen eingelaufen aus der kleine(A9C-HAK). Wie einmal zu heiß gewaschen…

  3. rre Says:

    Hallo G!

    tolle Homepage! Sehr interessant und amüsant deine Berichte zu lesen! Mich würde interessieren wie die Einsatzpläne generell aussehen und wäre deshalb froh, wenn du mir ein paar alte Einsatzpläne mailen könntest?!

    Vielen Dank und weiterhin Happy Landing!

    rre

  4. G! Says:

    @rre
    Danke. Die Einsatzpläne gebe ich nicht an Personen, die ich nicht kenne, sorry.

  5. Dennis Says:

    Die 747 SP ist toll, ich habe in FRA mal eine von South African Airlines gesehen.
    Hat die Schweiz auch Regierungsflugzeuge?
    Hier in Deutschland werden nächsten Sommer neue kommen. 2x Airbus A 340-300; 1x Airbus A319 CCJ und 5 Bomardier Canadiar Global Jet. Die alten Airbus Airbus A 310 hatten in den letzten Monaten viele Aussetzer.

  6. G! Says:

    Ja, wir haben auch Regierungsflugzeuge:
    1 Dassault Falcon 50
    1 Cessna 560 XL Citation Excel 1 Beech 1900D
    1 Beech Model 350C Super King Air

    Soll demnächst was neues beschafft werden, weiss aber grad nicht mehr was. Details zu den Fliegern bzw. unserer ganzen Luftwaffe findest du hier:

    http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dokumentation/assets/aircraft.html

  7. Dennis Says:

    Der Link ist sehr interessant. Danke dafür.

  8. G! Says:

    Gerne

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*