Blogsearch

Egosurf

qrcode

Am Boden

October 5th, 2008 by G!

Am 2. Oktober hatte ein bedenklicher Tag in der Schweizer Wirtschaftsgeschichte Jubiläum: das Grounding der Swissair. Der Zufall will es, dass ich vorhin bei der Suche nach Dokumenten gerade auf ein quasi historisches Papier gestossen bin, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass ich es aufbewahrt habe: Der Flugplan meines dritten Fluges am Tag des Groundings von Zürich nach Oslo. Der Flug fand nie statt. Jetzt erst ist mir aufgefallen, dass für den Flug die HB-IJB geplant gewesen wäre, also der Flieger, mit dem ich nicht einmal zwei Monate später meinen Swissair-Lastflight hatte…

Bis heute bin ich ja auch gegroundet, aber aus erfreulicherem Anlass – Ferien. Zeit für mich, um abzuschalten und mich zu erholen. Zeit auch, in Peter “nff” Tilly‘s Werk “Flugnomade (Band 1)” zu lesen. Bald in der Hälfte des Werks angkommen, möchte ich nff ein grosses Lob aussprechen: Er versteht es, den Leser an den Ort des Geschehens – sei es in den Crewbunk (Crew-Schlafabteil) eines Airbus 340 auf 35’000 Fuss, bei der Einreise in Indien oder in einen der zahlreichen Starbucks weltweit – mitzunehmen. Peter verfügt über eine unglaubliche Beobachtungsgabe gepaart mit dem Talent, das beobachtete und erlebte in kurzweilig und flüssig zu lesende Worte zu fassen! Das hat den Nachteil, dass man nach dem Ende einer Geschichte unweigerlich die Einleitung zur nächsten liest, um dann diese auch noch zu lesen… Auch wenn ich das Buch von Peter mit der Aufforderung geschenkt bekommen habe, dafür Werbung zu machen, schreibe ich diese Zeilen nicht deswegen, sondern weil ich das Buch wirklich lesenwert finde! ……. Ok, in Tat und Wahrheit will ich mich bei nff einschleimen, da die Zeit kommen wird, wenn ich mit ihm auf dem Airbus 340 unterwegs sein werde… und es wäre dumm von mir, wenn ich einen dienstälteren und erst noch 40cm grösseren Kollegen verärgern würde… dies umso mehr, wenn er noch bei meiner Einführung auf dem dritten Sitz Platz nehmen könnte…! Darum: “Flugnomade” HIER bestellen, im Blog von Peter darauf hinweisen, dass ich das Buch empfohlen habe und mir so (wenn’s dann irgendwann einmal soweit ist) eine entspannte Rotation mit Peter auf dem Airbus 340 ermöglichen…

Vor mir liegt ein flugreicher Monat mit – trotz 5 Ferientagen – 89 Blockstunden aus 43 Flügen! Um diese Flüge zu absolvieren, werde ich den ganzen Monat lang an meinen Flugtagen nie später als um 0620 Uhr meinen Flugdienst beginnen (eine Ausnahme: 8 Uhr, dafür dann vier Flüge), was wiederum bedeutet, dass ich jeweils zwischen 0235 (!) und 0500 Schweizer Zeit aufstehen werde!! Das Wetter dürfte sich von der schlechten Seite zeigen, Herbstwinde mit typischen “Piste 28-Anflügen” sind wahrscheinlich und eventuell erleben wir sogar die ersten Schnee- und damit Chaostage. Alles in allem nicht wirklich gute Vorzeichen um aus den Ferien wieder in den Flugalltag einzusteigen. Würde man meinen. Aber ich freue mich, nach 16 Tagen Fluglosigkeit wieder im Airbus platznehmen zu können. Ich freue mich, dass ich meine Schwester Nathalie endlich wieder einmal mitnehmen und ihr meinen “Arbeits”platz zeigen darf, von dem ich soviel schreibe und noch vielmehr erzähle. Ich freue mich auch darauf, wenn meine Eltern endlich einen Termin und Flug gefunden haben, an dem sie mich begleiten können…vielleicht nützt der Druck durch diese Zeilen 🙂 . Ich freue mich, dass ich einen guten Kollegen mitnehmen werde, damit ich ihn überzeugen kann, endlich die Pilotenselektion zu machen 🙂 . Es ist unbezahlbar, wenn man sich nach den Ferien freut, seinem Beruf nachzugehen – ich geniesse dieses Gefühl, jede Minute; “time is what you make of it”.

In den letzten paar Tagen sah es fast schon nach Grounding aus, denn es fehlte für eine “erfolgreiche” Rückkehr aus den Ferien noch etwas sehr wichtiges: ein Captain. Die Crewplanung hat den ursprünglich geplanten Captain wahrscheinlich “umgebucht”. Das kommt vor und ist nichts Spezielles. Als ich vorhin nachschaute, ob die Crew inzwischen kompetiert geworden ist und mit wem ich morgen um 0605 Uhr *gähn* das Vergnügen habe, kam es zu einer freudigen Überraschung. Falls es bei dieser Crewzusammensetzung bleibt, mehr darüber in einem anderen Beitrag…

Be the first to like.

Posted in off/duty, on the ground | 5 Comments »

5 Responses

  1. Dide Says:

    Unfair geht die Welt zugrunde: NFF – wann schenkst du MIR das erste Buch…? Hab dich doch zu Jumbo-Zeiten auch mal die eine oder andere Landung machen lassen (Was damals noch nicht sooo selbstverständlich war…)!

  2. nff Says:

    Wow, herzlichen Dank für die lobenden Worte! Wenn das Buch einmal verfilmt wird, dann werde ich dafür sorgen, dass G! neben der Hauptdarstellerin M. Winiger den männlichen Part spielt 🙂

    @Dide:
    … das Porto nach Abu Dhabi, das Porto ……

  3. Bastian Says:

    «Flugnomade bei Ex Libris: Verfügbarkeit: kein Lagerartikel, Beschaffungszeit: 8-10 Tage»

    Ja, es scheint tatsächlich ein lesenswertes Buch zu sein. 😉 Ich bestelle und warte geduldig.

    Dir wünsche ich einen guten Start – im wahrsten Sinne des Wortes.

  4. G! Says:

    @nff

    Danke, das war mein Ziel 🙂 Allerdings müssen wir über die Besetzung der weiblichen Hauptrolle noch diskutieren…

  5. Window In The Skies » Blog Archive » Einsatzplan September Says:

    […] nimmt, den verbleibenden Flugmonat bis aufs letzte Vollzustopfen ist nichts neues. So hatte ich im letzten Oktober mit 5 Ferientagen satte 89 Stunden geplant. Diesmal komme ich mit 13 Ferientagen auf 57 Stunden. Auf den Monat hochgerechnet gibt das die […]

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*