Blogsearch

Egosurf

qrcode

Einsatzplan Mai: Back to the roots

May 2nd, 2009 by G!

Nachdem die letzten Monate von der Ausbildung auf dem Airbus 330 geprägt waren, befinde ich mich jetzt in der sogenannten “Konsolidierungsphase”. Das bedeutet, dass ich nach dem offiziellen BAZL-Check eine gewisse Anzahl Tage bzw. Flugstunden ausschliesslich auf dem Airbus 330 fliegen darf. Erst wenn diese Konsolidierung abgeschlossen ist, darf ich meine Hand wieder an einen Airbus 320 Sidestick legen.

Da man aber, um Passagiere mit einem Flugzeug befördern zu dürfen, innerhalb der letzten drei Monate mit dem entsprechenden Flugzeugtyp mindestens 3 Starts und 3 Landungen gemacht haben muss, ergibt sich ein weiteres Problem.  Meinen letzten Flug mit einem Airbus 320 hatte ich nämlich Anfangs Februar. Da meine Konsolidierung auf dem Airbus 330 aber noch fast bis Ende Mai dauert, darf ich wiederum nicht einfach in einen Airbus 320 einsteigen und losfliegen, da ich das erwähnte Erfordernis der Starts und Landungen nicht erfülle. Dieses Problem wird dadurch gelöst, dass ich einen “must-320-Tag” mit 4 Legs geplant bekomme, und zwar – damit alles seine Richtigkeit hat – mit einem Checkcaptain. Erst dann darf ich Airbus 320 und 330 “mixed fleet” fliegen. Von diesem Moment an muss ich jeweils – wie alle Piloten, die mehrere Flugzeugtypen fliegen – die nötigen Starts und Landungen überwachen, damit ich auf dem jeweiligen Typ “current” bleibe, ihn also fliegen darf.

Zusätzlich zu meiner Airbus 320-Wiederauffrischung mit 4 Legs, auf die ich mich freue, werde ich diesen Monat meine Tage in Tel Aviv (2x), Jeddah und Montreal (2x) verbringen. Dazu kommen noch 3 Tage Schulunterricht mit einem Crew Resource Management (CRM) Kurs und zwei Tage – mit dem Einsatzplan – zugeteilte (sogenannte “variable”) Ferien.

..und ab dem 15. warte ich gespannt darauf, wie mein erster “richtiger” 320/330-Mixed-Fleet Plan für den Juni aussehen wird. Aber bis dahin ist der Mai-Plan hier downloadbar.

Be the first to like.

Posted in in the air | 8 Comments »

8 Responses

  1. Ava Says:

    Musst du aufpassen, dass du current bist? Macht es nicht die SWISS für dich?

    Schönen Gruß

  2. skypointer Says:

    Bei unseren Langstreckenbeständen wirst Du im Juni wohl vor allem A330 bewegen. Als bis blad in Yul, JFK oder sonst wo auf der Welt.

    Übrigens ist mein Blog ohne Ankündigung gezügelt worden – wer sich dafür interessiert findet mich also in Zukunft unter http://skypointer.swissblog.ch

    Merci fürs Anpassen Deines Links.

  3. akonstan Says:

    Muss sie im Prinzip, aber durch kurzfristige equippment aenderungen kann auch mal so ein Theater entstehen wie vor ein par Monaten, als ploezlich anstatt A330, ein A321 in Tel Aviv stand, der Copi jedoch A330/A340 qualified war..

  4. Ava Says:

    …und dann? So eine Situation ist natürlich schon recht blöd und wo bekommt man einen Ersatz in Tel Aviv?*lach* Wie hat man das Ganze dann gelöst?

  5. G! Says:

    @skypointer:
    Was ist falsch, wenn ich von deinem Umzug bei NFF lese, bevor ich sehe, dass du in meinem Blog geschrieben hast? 🙂 Wie auch immer, der Link ist natürlich angepasst. Hm, leider zweifle ich an Deiner Aussage, denn wenn ich die Pläne der schon “konsolidierten” Kollegen anschaue, wird vorwiegend 320 angeboten…aber man fliegt was man bekommt 🙂

    @ava/akonstan:
    Zunächst ist der Pilot *persönlich* dafür verantwortlich, dass seine Lizenz gültig ist. Swiss hat natürlich daran auch ein Interesse und demensprechend eine Informatiklösung, die uns und Swiss warnt, bevor’s soweit ist. Das planen der nötigen Flüge (oder ggf. der Instruktoren ist natürlich wiederum Sache der Swiss…wenn sie dies unterlässt, versäumt oder was auch immer, trägt sie die Verantwortung. DANN liegt es aber am Piloten zu wissen, dass er den Typ NICHT mehr fliegen darf, wie dies im Fall TLV der Fall war!)
    KORREKTUR zu akonstans Kommentar: Der Copi war sehr wohl 320/330 qualifiziert, aber seine 32X Lizenz war – wie es bei mir seit kurzem der Fall ist – nicht mehr gültig, da er neu auf dem 330 war. Dass ein 32X in TLV stand, ist in der Tat einem planerischen fauxpas der Flugzeugplanungsstelle zu verdanken, die aufgrund mehrer Umstellungen übersehen haben, dass der Copi in TLV nicht mehr current war…Gelöst werden kann so etwas durch einen Instruktor (mit dem der nicht mehr qualifizierte fliegen darf) oder mit einem Flieger, den man fliegen darf…

  6. skypointer Says:

    Mir wurden in den vergangenen Monaten immer wieder geplante A330 Flüge durch A340 ersetzt, weil dort Copiloten fehlten. Die freien A330 wurden dann mit 320/330 Kollegen bestückt…

    Also: die Hoffnung stirbt zuletzt!

  7. Window In The Skies » Blog Archive » Juni - Langstrecke und Jungfernflug Says:

    […] – Langstrecke und JungfernflugRollentauschEinsatzplan Mai: Back to the rootsNachtrag oder Canarsie von untenExpect the unexpected oder Finalcheck Airbus 330Andere Länder, […]

  8. Window In The Skies » Blog Archive » Einsatzplan September Says:

    […] und BewusstseinJuliGeduld und SchweigenJuni – Langstrecke und JungfernflugRollentauschEinsatzplan Mai: Back to the rootsNachtrag oder Canarsie von […]

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*