Blogsearch

Egosurf

qrcode

Teurer Kreis

June 15th, 2011 by G!

Zur Aufgabe von Piloten gehört es, das Unternehmen Flug sicher und möglichst wirtschaftlich zu betreiben. Je kürzer die Flugzeit und je leichter das Flugzeug, desto weniger Treibstoff wird verbraucht. Für jede Tonne Gewicht, die wir mehr mitnehmen, brauchen wir auf einem Langstreckenflug 200-300kg mehr Treibstoff. Wenn wir also eine Tonne Treibstoff mitnehmen, benötigen wir davon allein 20-30% für den Transport dieser Tonne. Da Treibstoff keine Einkünfte und nur Ausgaben generiert, müssen wir so wenig Treibstoff mitnehmen wie möglich, aber so viel wie nötig. Treibstoff ist Geld. Darum kämpfen wir um möglichst jede Minute (oder Sekunde) und Nautische Meile. TWRMädel kann das sicher bestätigen ;-). Wenn man knapp zehn Stunden versucht zu optimieren und möglichst auf der optimalen Flughöhe (Wind, Gewicht) fliegt und nach Abkürzungen fragt, die man (von freundlichen Controllern) bekommt, gewinnt man ein paar Minütchen und einige hundert Kilogramm Treibstoff. Solche langandauernden Bemühungen der klitzekleinen Schritte können aber auf einen Schlag zunichte gemacht werden:

Peking Control: “Swiss 188 make an orbit to the right.”

Ich schaue verdutzt den Captain an: “Habe ich das richtig verstanden? Einen Orbit will er? Auf dieser Höhe?”

Mein Kollege: “Say again for the Swiss 188?” – vielleicht überlegt er es sich noch anders oder wir haben ihn tatsächlich falsch verstanden.

Peking Control: “Swiss 188 make now an orbit to the right.” – ein Versuch war’s wert.

Nach ein paar international verständlichen Worten der Wertschätzung meinerseits (” f#@& …”)  bleibt mir nichts anderes übrig, als unserem A340-300 eine 360-Grad-Rechtskurve auf rund 37’000 Fuss zu befehlen.

Das Ergebnis in Zahlen:

Fluggeschwindigkeit Mach 0.81 (= 81% der Schallgeschwindigkeit)

Wind 103 – 122 Knoten (= 190 – 226 km/h!)

Dauer bis zur Vollendung des 360-Grad Kreises: 8 Minuten

Durchmesser unseres Kreises Ovals 25.4 Nm ( = 47 km!)

Kerosinverbrauch 1000 kg

Darum: So wenig Treibstoff wie möglich, so viel wie nötig.

22 people like this post.

Posted in in the air | 11 Comments »

11 Responses

  1. nff Says:

    Google Translator könnte das nächste Mal helfen:

    Spinnst Du? – Nǐ fēng le?

    Hast Du ne Schraube locker? – Nǐ yǒu yīgè luósī sōngdòng?

    Kannst Dir dein Holding in den A**** schieben! – Nǐ kěyǐ bǎ nǐ de pìgu jǔxíng!

    … Vielleicht hilft es das nächste Mal, vielleicht?

  2. HBIJL Says:

    Gröhl….. Alleine die Vorstellung über die Reaktion von Peking Control und den bestimmt interessanten Empfang für G! in Peking vor 😀

  3. Philippe Says:

    Darf ich fragen, was denn der Grund für eine solche Aktion sein kann? Flugbahnen gekreuzt? Aber das hätte man doch mit einer änderung der Flughöhe auch bewerkstelligen können?
    Philippe

  4. nff Says:

    Die Chinesen schliessen nach Lust und Laune ganze Flugflächen… Kann sein, dass man statt einem Holding auch mal 5000m (!) absinken muss und dann bezüglich Fuel ziemlich ins Rechnen kommt.

    Yǒngyuǎn bùyào dīgū le zhōngguó (unterschätze nie einen Chinesn – oder so ähnlich)

  5. HBIJL Says:

    @NFF, hast Du zu Langstrecken Zeiten auch mit Hilfe des Google Translators gefunkt 😉

  6. Dide Says:

    …jetzt lasst doch auch mal den G! zu Wort kommen. ODer hat es ihm vor lauter (Fach-)Chinesisch die Sprache verschlagen…?

    xiàcìjiàn

  7. HBIJL Says:

    Oder er versucht auf dem Android einen Translator zu installieren 😉

  8. skyointer Says:

    Ich kann Dich beruhigen G!, das Ganze hatte auch seine gute Seite:
    Mit einem Radius von 25.4 NM hatte dein Kreis (ein Oval kann ich nicht rechen und für eine Ellipse bräuchte ich zwei Halbachsen) einen Umfang von 79.79 NM.

    Da ich zurzeit gerade eine Präsentation zu Decompression erstelle, stellte sich mir die Frage, wie weit der Weg für eine Umkehrkurve ist. Zwar behaupte ich schon lange man müsste dafür etwa 40 NM einsetzten, aber nun hast Du genau diesen Wert rael erflogen und ich habe sozusagen eine vom Juristen beglaubigte Bestätigung.

    Freude herrscht… 😉

  9. skyointer Says:

    @nff
    Der Kontroller hätte auf Deine Beleidigungen wohl frei nach Archimedes “Bùyào dǎrǎo wǒ de quānzi!” geantwortet – Störe meine Kreise nicht!

  10. G! Says:

    @nff
    Danke für die Übersetzung. Da meine Far East Kenntnisse (noch…) sehr bescheiden sind, konnte ich mich zuhause auf SOWAS nicht vorbereiten. Vor den Satz mit dem A… werd ich mir merken.

    @Philippe
    Das weiss Gott bzw. wohl eher die Parteizentrale in Peking. Offiziell war’s die “Anflugsequenz”, was mir mehr als einer Stunde vor der Landung etwas früh erscheint.

    @Dide
    Ich war bist jetzt am Sätze von nff abschreiben…

    @HBIJL
    Installieren? Google weiss wegen meinem Google Nexus S schon was ich denke und übersetzt fortlaufend 😀

    @skypointer
    Super, krieg ich jetzt deine Instruktorenvergütung? Und wohin kann ich die Rechnung für den “Juristenanteil” schicken? 😀

    Gǎnxiè nín de yǒuyòng de tíshì (Danke für die hilfreichen Tipps)

  11. skyointer Says:

    @G!
    Die Instruktorenvergütung sacke ich natürlich selber ein, aber grosszügigerweise stellt Dir die Firma den Mehrverbrauch nicht in Rechnung!

    Den Juristenanteil kannst Du bei mir in Bierform beziehen, falls Du Dich mal mit mir auf eine Rotation wagst…

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*