Blogsearch

Egosurf

qrcode

2 x NEIN

November 16th, 2011 by G!

Die Zürcher Stimmbürger haben am 27. November 2011 die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Grossraum Zürich (und damit auch der Schweiz) und von über 23’000 Menschen, deren Leben direkt vom Wohlergehen des Flughafen Zürichs abhängt, in den Händen!

Fakten:

  • Die Flughafen Zürich AG beschäftigt 1‘500 Mitarbeitende,
  • die Swiss allein in Zürich mehr als 5‘500 und
  • direkt am Flughafen sind 270 Unternehmen angesiedelt, die mehr als 23‘000 Menschen eine Arbeitsstelle bieten!

Damit ist der Flughafen Zürich eine, wenn nicht die zentrale Triebkraft des Wirtschaftsmotors im Grossraum Zürich und damit der Schweiz. Er stellt weltweite Direktverbindungen sicher. Diese werden nicht nur für Geschäfts- und Ferienflüge, sondern auch für Frachtlieferungen aus und in die Schweiz benötigt. Früchte, Blumen, Fleisch, Gemüse, Industriegüter usw. werden täglich aus der ganzen Welt in die Schweiz geflogen. Davon profitieren wir alle. Die Güter der Exportnation Schweiz werden oft mittels Flugzeugen exportiert. Davon profitieren wir alle. Eine Kastration des Flughafens mit einem doppelten Ja wäre eigenverschuldet.

Einmal mehr geht es den Fluglärmgegner darum, den Nutzen des Flughafens ohne dessen Kosten haben zu wollen. Nur allzu gerne würde ich sehen, wie die Fluglärmgegner in die Ferien gehen? Umweltschonend, wie sie es verlangen, mit dem Velo oder dem Solarmobil? Essen sie nur Früchte und Fleisch aus der Region? Kaufen sie nur Kleider aus der Region? Wohl kaum…

Nicht vergessen werden darf, dass die Flughafen Zürich AG seit über zehn Jahren ein privatwirtschaftlich organisiertes und börsenkotiertes Unternehmen ist, das dem grössten Anteilseigner (mit 33.3% Aktienanteil), dem Kanton Zürich, Dividenden ausschüttet und keine Subventionen erhält. Seit seiner Privatisierung hat der Flughafen pro Tag fast CHF 1 Mio. (!) investiert. Zum Wohl der Fluggäste und zum Schutz der Bevölkerung. Davon profitieren wir alle!

Verbauen wir uns nicht unsere Zukunft!

Darum: 2x Nein!!!

Wer noch nicht überzeugt ist, sollte sich die Zeit für diese Webseiten nehmen:

9 people like this post.

Posted in in the air | 3 Comments »

3 Responses

  1. Michael Says:

    2x NEIN? 🙂 NEEEIIIIN, 3x NEIN! Am 27.11.2011 ist auch bei uns in Baden-Württemberg Volksabstimmung und auch da heißt es NEIN! 😉

  2. Richi Says:

    Man kann ja auch schweren Herzens zwei mal NEIN sagen…
    Selbst Moritz Leuenberger, unser Ex-Verkehrsminister, stellt sich gegen die eigene Partei. Es werde hier keine “Kapazitätsbolzerei” betrieben, so der Ex-Bundesrat, sonder ein Ausbau mit Augenmass.

    Wenn ich im nächsten Werbespot wieder aufmerksam gemacht werde, auf das günstigste Flugangebot, auf das Schnäppchen der Woche: Tja dann werd ich wohl zugreifen:-(
    Auch die ganzen Ferien Planer im Bekanntenkreis fliegen gerne für’n Appel und ein Ei nach Antalya oder Hurghada.
    Wie kann ich somit gegen einen massvollen Ausbau sein?
    So gerne ich es auch hätte: Den Fünfer und das Weggli gibt es nicht! Wo Skypointer recht hat, hat er recht.

  3. Stephan Says:

    Definitiv NEIN!

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*