Blogsearch

Egosurf

qrcode

Ich bin auch ein Feuerwehrauto

May 5th, 2008 by G!

Jeder Schweizer Zürcher (ja, liebe aufmerksame Leser von ausserhalb des Ricola-Landes, ihr habt richtig gelesen: es heisst zwar “Zürich”, aber deswegen nicht “Züricher”; vgl. dazu Fettnapf Nummer 2 auf blogwiese.ch) kennt die Werbung der örtlichen Verkehrsbetriebe, denen der Titel des heutigen Beitrages offiziell und hemmungslos abgekupfert ist. Für alle andern die Erklärung aus der Medienmitteilung des Zürcher Verkehrsverbundes:

“Im Grossraum Zürich verkehrten ab Juni 2000 fast 80 Fahrzeuge mit einer verblüffenden Aussage. Auf den Trams las man: „Ich bin auch ein Schiff“, auf S-Bahn-Loks „Ich bin auch ein Bus“, etc. Diese Botschaft wurde immer gleich aufgelöst mit der Zeile „Ein Ticket für alles“ zusammen mit dem Markenlogo des ZVV und dem Claim „Richtig verkehrt“.”

Ein Bild dazu gibts HIER. Übrigens – Wahnsinn, sogar das 6er-Tram hat eine eigene Lobby…

Der wirtschaftliche Druck macht auch vor den Flughafenbetreibern (mit Ausnahme von Unique Zürich, da werden einfach die Gebühren erhöht, aber drum wohl der Name…) nicht halt. Deswegen hat man sich wohl auch in Belgrad (BEG/LYBE) Gedanken zur Kosteneinsparung gemacht. Bekanntlich wohnen eine stattliche Anzahl Personen aus Serbien und Montenegro – im Jahr 2006 genau 201’200 (12.3% der in der Schweiz lebenden Ausländer; Deutsche waren’s mit 201’500 nur ein paar mehr…) – in der Schweiz. Wer schon einmal das Vergnügen hatte, in Zürich Tram zu fahren, weiss aus eigener Erfahrung, dass viele Personen dieser Herkunft auch fleissige Trambenutzer (Stichwort: “Wottsch Puff?“) sind. Einer dieser Zürcher Tramkunden fand wohl die Werbekampagne der ZVV so gut, dass er bei einem Besuch in der Heimat davon erzählte. Der Bruder der Freundin eines Kollegen, der mit dem Kostensenkungsprogamm am Flughafen Belgrad betraut war, muss davon gehört und die Werbung wörtlich genommen haben.

Das (gelb-schwarze) Follow-Me Car (das Fahrzeug, das auf gewissen Flughäfen vor den Flugzeugen herfährt und sie zum Standplatz führt) des Flughafens Belgrad ist nur von hinten eines, denn von vorne ist es auch ein Feuerwehrauto:

Da stellt sich zwangsläufig einmal mehr die berechtigte Frage: Wer hat’s erfunden?

1 person likes this post.

Posted in on the ground | 4 Comments »

4 Responses

  1. moc Says:

    tja, sparen wär mal auch ein gutes stichwort für die aua…aber statt unser finanzloch zu stopfen, werden wir mit EM-Schals ausgestattet, die wir während der em als fixen bestandteil unserer uniform tragen müssen. wir haben alle eine nette mail bekommen mit hübschen bildchen wie wir den “Fanschal” zu tragen haben und wie nicht.

    und was denkt sich die lx bezüglich em aus?? 😉

  2. akonstan Says:

    ….d’ “Züricher”, dänk;)

  3. G! Says:

    @moc
    Vielleicht können die Schals nach der EM ja zum Stopfen des Lochs verwendet werden…zu lange dürftet Ihr sie eh nicht brauchen 😉 Was wir uns ausdenken? Na mit dem HOPP SCHWIIZ Flieger und dem “Airline for all Fans” “Aufkleber” auf allen Airbusen sind wir der AUA doch mindestens ein Tor voraus 🙂

  4. IJL Says:

    Hm, dass müssen dann aber ganz schön lange Schals sein 😉

    Und wenn es denn mit dem Fussball net so klappt, dann haben wir wenigstens den Trost, dass unsere Eishockey Nati jetzt schon im WM 1/4 Finale steht 🙂 Das muss ja mal erwähnt werden bei dem ganzen Fussbalrummel 😉

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*