Blogsearch

Egosurf

qrcode

Rüffel und anderes

November 2nd, 2012 by G!

Ja, ich weiss, ich weiss, ich habe den Blog vernachlässigt. Es reicht nicht, dass mir das TWR Mädel ständig auf die Pelle rückt und ein schlechtes Gewissen einredet (das ich eh schon habe). Da kam auf dem letzten Flug sogar das First Class Flight Attendant zu mir und meinte, dass ein Passagier mich grüssen lasse; er sei ein Leser meines Blogs und warte auf ein Update! Da ich einen Vielflieger nicht enttäuschen möchte, melde ich mich hiermit endlich wieder (und hoffe, dass der Herr von 1K – wenn ich mich richtig erinnere – mitliest ;-)).

Seit meinem letzten Beitrag ist ja ordentlich viel Zeit vergangen und auch einiges geschehen. Darum möchte ich es mir nicht nehmen lassen, auf einige interessante Gegebenheiten hinzuweisen:

 

Goodbye Hello

Der (vermeindliche) Airlinesuperstar Moritz Suter hat erneut (die Crossair musste 1988 von Swissair gerettet werden!) mit einer Airline Schiffbruch erlitten. Seine “Hello” wurde gegroundet. Tragisch für die Angestellten – aber leider nicht wirklich überraschend. Wer Moritz Suter und seine Karriere mitverfolgt hat, weiss um seinen “Erfolgs”ausweis. Dieser wurde inzwischen sogar vom Blick in Frage gestellt. Zum Phänomen Moritz Suter und wie er zu seinem Ruf als Überflieger kam, empfehle ich den Artikel “Über den Wolken” von Kurt W. Zimmermann (Artikel online nur für zahlende Mitglieder abrufbar):

Über den Wolken

Wenn das Ego auf 33 000 Fuss steigt: Die Karriere von Moritz Suter als Flug- und Medienunternehmer.
Von Kurt W. Zimmermann
Wenn man in den neunziger Jahren die neusten Interna und Intrigen zur Swissair erfahren wollte, dann gab es einen idealen Informanten. Er hiess Moritz Suter. Er war damals Chef der Regionalfluglinie Crossair, einer Swissair-Tochter. Man musste also nur mit Suter reden, und man wusste alles darüber, was sich bei der Swissair tat. Man wusste alles über Pläne, Finanzen und persönliche Rivalitäten im Unternehmen. Auf ­Suter als Sprudelquelle war Verlass.

Irgendwann bröckelt jede Fassade…

Die letzte Mitteilung zu einer – mehr als fragwürdigen – Geschäftspraktik von Hello kam kurz vor dem Grounding: Hello liess Piloten gratis fliegen, damit sie Flugstunden sammeln konnten!!! Gemäss Tagesanzeiger war “Patron” Suter selbstverständlich für keine Stellungnahme erreichbar. Auch beim Hello-Grounding wurde der CEO vor die Medien geschickt (um die Schuld dem ehemaligen CFO zuzuschieben…) Last but not least empfehle ich jedem den soeben publizierten Weltwoche Artikel von Lukas Hässig “Lücken im Sicherheitsnetz“, der im Volltext abgerufen werden kann. Zum dort erwähnten Absturz des Avro RJ in Bassersdorf und wie sich eine Crossair-Verwaltungsrätin dazu äusserte, habe ich mich bereits hier geäussert.

Bleibt zu warten, was aus Suters Engagement bei der rumänischen Carpatair, wo er im Verwaltungsrat sitzt, wird.

 

Hello Polaris

Ich habe meinen inzwischen abgeschlossenen Reservemonat zu 50% in Peking und zudem fast ausschliesslich in Asien verbracht. Falsche Region. Umso mehr freute ich mich auf den Novemberplan. Die Vorfreude – bzw. Vorangst – darauf war grösser als sonst. Der Grund lag darin, dass der Novemberplan zum ersten Mal mit unserem neuen Planungssystem (“Polaris”) geplant wurde! Nach mehreren Testläufen (die natürlich alle hervorragende Pläne produziert hätten…), dem mehrfachen Wälzen des mehrere dutzend Seiten langen “Guides”, Gesprächen mit den “Spezialisten” und Kollegen und unzähligen Klicks im neuen User Interface war es am 23. Oktober so weit: der Neuanfang. Mein erster Polarisplan ist genial: es geht nach MIA, LAX und zweimal nach JFK, davon einmal via Genf. Mir ist es egal, ob es Zufall oder Polaris zu verdanken ist (was es war, zeigt die Zukunft) und freue mich auf einen interessanten Monat. Der Plan ist am gewohnten Ort downloadbar.

 

Get well soon, NY!

Meine (Mit-)Lieblingsdestination New York wurde von Sandy überrollt. Auf dem ATIS (Flugwetter) sah es wie folgt aus:

Man beachte die Windstärke: 83km/h mit Böen bis 109 km/h! Kein Wunder, dass der Flughafen geschlossen (siehe Kreis) wurde… Mal schauen, wie sich NYC präsentiert, wenn ich diesen Monat zweimal dort bin.

 

Zum Schluss

… noch ein lesenswerter Kurzbeitrag aus der Reihe Wohlstandssorgen, JammerKlagekultur oder ganz einfach “Einen am Hut haben”… *kopfschüttel*!

 

13 people like this post.

Posted in impressions, in the air, master warning | 11 Comments »

11 Responses

  1. TWR Mädel Says:

    Interessante Prioritätensetzung.

    Die Lotsin wird hartnäckig ignoriert, der Wunsch des First Class Pax hingegen subito erfüllt…

  2. G! Says:

    Logo, der Herr zahlt meine und damit auch deine Brötchen…

  3. Do Says:

    Der Plan würde mir auch gefallen mit den Destinations! Und zu den 83 km/h Wind in NY kommen ja noch die Wassermengen, mit denen bspw. LaGuardia geflutet wurde:

    http://www.aero.de/news-16174/Video-Sandy-flutet-New-Yorks-Flughaefen.html

    Da hilft auch kein härteres Aufsetzten mehr zum Wasser verdrängen, wenn ich mich an einen deiner Beiträge erinnere! Nee im Ernst, unter den Umständen kann man ein Flughafen natürlich nicht betreiben.

    Dann helfe mal fleißig beim Aufräumen in NY!

    Lg Do

  4. Philippe Says:

    Jupiduu es hat also wirklich funktioniert. Ich oute mich hier als 1K pax:)

    Eigentlich hätte ich mir gewünscht, kurz mit dir zu plaudern (und ev mal einen Blick auf deinen Arbeitsplatz werfen zu können. Hoffen darf mal ja wohl mal). Aber es war schon äusserst aufwendig, der Dame verständlich zu machen worum es überhaupt ging. Ausserdem sah ich nach 4 Stunden Flugzeugschlaf vermutlich nicht so aus, dass sie mich in die Nähe eines Piloten lassen würde:)

    Also dann, danke fürs Update und ich freue mich, ein wenig Spuren in der Schoggi-Connection hinterlassen zu haben:) Ahja, Schoggi hatte ich kiloweise dabei im HAndgepäck! Da hätte ich schon was abgegeben. Aber gegen die LindtPralines wäre ich nicht angekommen.

    Danke fürs FLiegen und bis zum nächsten mal,
    Philippe

  5. Bängbüx Says:

    Crossair, Swissair, Hello.
    Eine nach der anderen Airline gegroundet. So kennen wir den Suter…

    Mich wundert es nicht, dass wieder eine Airline versenkt wurde, mich wundert es, wie er Hello so lange in der Luft halten konnte…

    Tja, wer sein Geschäft stoppen wil, der rufe Suter. 😉

    Bängbüx

  6. G! Says:

    @Philippe
    Tatsächlich? Dann mal auch hier herzlich willkommen! 🙂 Naja, bei Nachtflügen ist die Chance gross, dass wir in der (wohlverdienten) Pause schlafen… Ich kann mir vorstellen, dass sie nicht wusste, worums geht, sowas passiert ja nicht gerade oft 🙂 Hoffe der Flug war angenehm!

  7. TWR Mädel Says:

    @Philippe: da er auf dich offenbar eher hört als auf mich musst halt du ihn ab sofort anstupsen, wenn der Blog wieder einmal zu verkümmern droht…

  8. G! Says:

    Oder du fliegst mehr First Class anstatt Jumpseat…

  9. TWR Mädel Says:

    …du scheinst irgendwelche verklärte Vorstellungen von einem Lotsinnengehalt zu haben…

    First Class = schweineteuer
    Jumpseat = unbezahlbar 😉

  10. Philippe Says:

    Erstens: Ich würde gerne mal einen FC Seat (bzw Business-Sitz, was eher die Regel ist) gegen einen Jumpseat tauschen. Zumindest für eine Weile.

    Zweitens: Nächstens mal lasse ich dich aus dem Cockpit / Schlafkoje holen falls ich mal wieder die Ehre habe von dir geflogen zu werden und der Blog vernachlässigt ist.

    Drittens: Wehe der Captain nff kommt mir in die Finger….

    Und ja, der Flug war äusserst angenehm und dank des FC sitzes auch bequem. Hatte bloss Angst dass wir nicht mehr abfliegen dürfen, es wurde zeitlich doch eher knapp. 11.45 ist doch die Grenze? Konnten alle noch rechtzeitig los?
    Philippe

  11. G! Says:

    @Philippe
    Ich gelobe Besserung…

    Zur Nachtflugsperre vgl. dieses Posting: http://www.airbuspilot.ch/2012/02/15/die-nummer-1/

    …und ja, an dem Abend kamen alle raus.

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*