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Zu heiss gewaschen

July 2nd, 2007 by G!

Tja, was jeder Hausfrau (oder jedem Singlemann) schon geschehen ist, kann auch in der Luftfahrt passieren. Was zu heiss gewaschen wird, geht ein [schweizer Deutsch fuer `schrumpfen`, `kleiner werden`]:

Was der Mini für BMW ist, ist der 318er für Airbus. Meine erste Sichtung eines 318ers in FRA.


Derzeit sind laut Airbus weltweit nur 40 Stück des jüngsten und geschrumpften Airbus 320 Familien-Mitglieds  Airbus 318 im Verkehr (Bestellungen bisher insgesamt: 95 Stück). Von diesen 40 Flugzeugen sind wiederum nur 20 in Europa im Einsatz. Schon ein 319er mit seiner Länge von 33.84m erscheint aufgrund seiner ungleichen Proportionen, welche an junge Haustiere oder Kleinkinder erinnern, niedlich gegen den "Mini-330er"-Airbus 321 mit seinen 44.51 Längenmetern. Der A318 nutzt diesen Niedlichkeitsfaktor geschickt für sich aus, denn es fehlen ihm mit seinen 31.45m nochmal ca. 7% auf seinen nächstgrösseren Bruder, der eben auch nicht gerade der Grösste ist. Die Flügel und der Rumpf sind – abgesehen von der Länge – bei der ganzen Famlie baugleich. Daher hält sich das hartnäckige – aber unbestätigte – Gerücht, dass der 318 gar keine Entwicklung im eigentlichen Sinn sei, sondern dass man bei Airbus einen 319er zu heiss gewaschen habe…

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Posted in on the ground | 14 Comments »

14 Responses

  1. Smick Says:

    geht ein ist auch [Deutsches Deutsch] 😉
    Ich kenn mich ja nicht so mit den Modellen aus, aber bei der Lufthansa fallen mir immer wieder welche auf die auch wie geschrumpft aussehen. Keine Ahnung welche das sind.
    Sag mal mir sind doch am WE wieder zwei Dinge aufgefallen wo ich mich immer frage, was das ist.
    Erstmal sind da auf jedem Flügel(also den beiden einzigen Flügeln 😉 ) ein gelber Haken obendrauf. Ist das der Haken mit dem die Flugzeuge an Wolken angehangen werden um Sprit zu sparen oder wofür sind die? Vielleicht ein Sicherungshaken für Wartungskräfte, oder um die Maschine aufhängen zu können, wenn man was am Fahrwerk macht? Nee würde sicher nicht das Gewicht tragen.
    Und das andere sind die ganzen Antennen an der Hinterseite des Flügels. Sind das Antennen zum Funken, oder sind das Blitzableiter oder sowas(ja ich weiß Pharaonenkäfig und so, aber vielleicht ist es ja doch schlau das abzuleiten aus irgendeinem Grund). Wär super, wenn du mich mal aufklären könntest, dann könnte ich vielleicht beim nächsten mal einschlkafen und nicht immer darüber grübeln. 😉

  2. IJL Says:

    Diese kleinen Haken nennt man Host Point, die sind nur im Falle einer Bergung interessant und ein Flugzeug kann man daran nicht aufhängen, dafür gibts bestimmte Punkte unter dem Flügel. An diesen Haken können in einem Bergungs Fall gewisse Rescue Elemente (Floss, Wingslides etc.) befestigt werden. Was Du als Antennen interpretierst sind sogenannte “Static Discharger” sie dienen dazu, die statische Aufladung des Flugzeuges während des Fluges abzuleiten, damit zum Bsp. der Funk nicht gestört wird.

    Ich hoffe Du kannst nun wieder beruhigt schlafen 😉

  3. G! Says:

    @Smick
    Die Antwort hat ja IJL bereits gegeben. Noch zwei kleine Ergänzungen
    1. zu den Static Dischargern: Deren Wirksamkeit ist nicht zu unterschätzen. Es ist (wie immer) klar vorgegeben, wo wieviele von diesen Dingern fehlen dürfen, damit man noch in die Luft darf.
    2. Haken
    Einen solchen Haken siehst Du übrigens zufällig auch im Bild des nächsten Posting, das demnächst kommt.

    @IJL
    Danke, dass Du mir die “Arbeit” abnimmst. 🙂

  4. nff Says:

    … wieder was gelernt 🙂

  5. IJL Says:

    Bitte, Bitte 🙂

    Letzten Winter hatte ich irgendwann mal den ersten Flug von VIE nach ZRH und es waren so was um die -20° und ein Pax neben mir meinte, die Heizung wäre wohl etwas klein für das grosse Flugzeug. Ich verstand erst nicht was er meinte, bis er auf den eingehängten Temperatur Fühler deutete. Original Zitat: Kein Wunder ist es hier so kalt und man friert förmlich auf dem Sitz fest, mit dem kleinen Heizer wird das nix.

  6. G! Says:

    @nff
    …und das in Deinem Dienstalter 😉

    @IJL
    😀 Haha, der Pax ist geil…

  7. IJL Says:

    Dann müsstest Du mal meiner Bekannten fliegen, die mich mitten in der Nacht auf dem Retourflug von JFK weckt und fassunglos fragt, wie schnell so eine 330 eigentlich fliegen kann. Auf meine Antwort irgendwas um die 880 kmh, meinte sie nur auf ihrem Monitor würden aber etwas um 1100 kmh stehen. Ich meinte im Halbschlaf nur, dies sei die Speed über Grund. Logische Antwort: Da steht aber über Meer und man würde gar nicht merken wenn man die Schallmauer durchbrechen würde….

  8. Philipp Says:

    Ich habe in FCO einen solchen vor uns auf der Startbahn gesehen. Natürlich musste ich schmunzeln. Wenn man bedenkt, dass die Rolling Stones einen A320 als Privatjet und eine Antonow 124 als Transporter benutzen, fragt man sich schon, welche Airline sich mit einem 318 zufrieden gibt.

    So nebenbei, welches findest du das schönste Flugzeug (von den Proportionen gesehen)?

    Mein Favorit ist der A330 gefolgt vom A340.

  9. G! Says:

    @IJL

    😀 Aber die Thematik Schallmauer vs. Groundspeed ist – würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus schätzen – weit mehr als der Hälfte der PAX unklar…

    @Philipp

    Der 318er ist süss, halt eben, wie Jungtiere 🙂 Das ist ja nicht eine Frage des “sich zufrieden gebens”, sondern mit der Wirtschaftlichkeit. Bringt ja nix, einen 321 zu schicken, wenn man 80 PAX hat…

    Für mich mit Abstand die Göttin unter den Linienflugzeugen ist die A330-200. Elegant, edel und einfach schön. 🙂

  10. Smick Says:

    Danke für die Antworten. An wofür sind die Dinger da draußen nur da, wird es jedenfalls nicht mehr liegen, dass ich nicht schlafen kann. 😉

  11. Dennis Says:

    Der A 318 ist auch für viele Fluggeselschaften zu heiß gewaschen denn der Erfolg ist im Vergleich zu den anderen A 320 Modellen sehr gering. Mit dem A 318 ist Airbus in einen Bereich vorgedrungen wo sich Embraer mit der 170 und 190´er tummelt. Ein großes Problem des A 318 sind halt die Proportionen die den A 318 sehr schwer machen. Zwar ist Boeing mit der 737-600 nicht so erfolgreich aber deutlich erfolgreicher als Airbus mit dem A 318

  12. G! Says:

    Da hast Du Recht. Allerdings dürften sich auch die Kosten der Entwicklung (also die Kosten für das heisse Wasser;-)) in Grenzen halten, weshalb der 318 wohl kein Erfolg sein muss. In dieses Segment kommt zudem demnächst russische Konkurrenz, welche die Preise der Embraer und Canadair pulverisieren wird.

  13. Dennis Says:

    Genau und die Suchoi Superjet 100 (als Beispiel) hat schon eine beachtliche Anzahl an Bestellungen.

  14. G! Says:

    Stimmt, wobei diese allerdings – meines Wissens – zum Grossteil aus Russland kommen, was die Zahlen etwas relativiert. Deswegen dürfte der Jet doch ein Konkurrent für die westlichen werden…

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