Blogsearch

Egosurf

qrcode

Der Augusteinsatzplan

July 26th, 2007 by G!

…steht hier zum Download bereit. Der Höhepunkt dieses Monats ist der erste Simulator-Check, der erstaunlich schnell – irgendwie zu schnell – fällig wurde. Das bedeutet: ab in die Bücher und lernen.

Mit 81 Blockstunden ist es der bisher flugreichste Monat, was aber nicht überrascht, da die Sommermonate gut laufen und Swiss bekanntlich an allen Flugfronten mit Personalengpässen zu kämpfen hat. Dafür gibts 12 Freitage und mit der Homebase von U2 und Tripolis stehen zwei neue und interessante Destinationen auf dem Plan…

Be the first to like.

Posted in in the air | 10 Comments »

10 Responses

  1. christoph Says:

    Wieviele Freitage habt ihr den insgesamt zugute oder wie ist das Verhältnis von Präsenz- und Freizeit?

  2. G! Says:

    Hallo Christoph

    Pro Monat müssen min. 8 Freitag an der Homebase (ZRH) gewährt werden. In drei aufeinander folgenden Monaten müssen es min. 30 sein.

    Ein “Verhältnis” gibt es nicht, die “Präsenzzeit” also die Duty-/und Blockzeit ist gesetzlich und Flight Duty Regulation mässig reguliert. Da gibt es zahlreiche Limiten (12 aufeinanderfolgende Monate, 13 aufeinanderfolgende Wochen, 28 aufeinanderfolgende Tage und und und).

    Gruess, G!

  3. christoph Says:

    Ich sehe, da wär ich wohl schon überfordert, wenn ich die Arbeitszeiten kontrollieren müsste.

  4. nff Says:

    Das wirst Du schon deichseln G! An die Checks gewöhnt man sich irgendwie nie richtig. Ist wie beim Zahnarzt: man geht ungerne hin, ist aber umso glücklicher, wenn das ganze Theater vorbei ist.

    Tipp: sie Dir die Karte vom NDB11 in LOWW gut an. Der Descentpoint ist nicht mit einer NAV Hilfe definiert (bzw. DME), sondern mit Distanz zum THR -> in der PROG Page die Piste eingeben.
    Die zwei alten Herren im A330 kmen vor 2 Wochen ganz schön ins Grübeln, als wir den APPCH fliegen sollten 😉 -> im Simi darf auch mal gelacht werden!

    PS: bin tatsächlich aus dem Engadin zurückgekehrt….

  5. G! Says:

    @ Christoph

    Das wäre ich auch, wenn nicht ein Kollege ein Programm geschrieben hätte, das uns die ganze Überprüferei abnimmt. So müssen wir nur noch die geplanten und tatsächlich geflogenen Zeiten eingeben. 🙂

    @NFF

    Danke. Der Vergleich mit dem Zahnarzt ist treffend und wie jede Prüfung ist die Spannung (schon jetzt) nicht von der Hand zu weisen.
    Danke für den LOWW-Tip! Tatsächlich, die Distanz ist auf den THR angegeben. Sowas habe ich in der Tat auch noch nie gesehen, geschweige dann geflogen. Ok, hätte mir die Charts vorher noch angeschaut, aber wenn ich das erst im Sim angeschaut hätte, wäre da angesichts des Röhrenblicks sicher keine Lösung rausgekommen , weshalb ich mich auf den Schäff links verlassen hätte. Wobei das (Dienst)Alter ja scheinbar auch nicht die alleinige Lösung zu schein seit, wie ihr “alten Herren” bewiesen habt 😀

    G!

    ps: gell 😉

  6. christoph Says:

    Ich brauch glaub nächstens auch sowas wie eine Dispo, die meinen Hintern ein bisschen jagt und befeuert. Das Geschirr liegt beispielsweise immer noch ungespült in der Küche, ich fauler Sack.

    @nff
    Hoffe du hattest erholsame Tage im Engadin, ich gehe nächste Woche ins Engadin …biken natürlich 😉

    @G!
    Ich wär dann natürlich gespannt über deine Berichte über den ersten Sim-Check 🙂

  7. Dide Says:

    A propos Check und Zahnarzt. Letzterer steht mir morgen Samstag bevor. Ich komme langsam ins Alter und die Zähne beginnen zu bröckeln. Ich kann euch “Jungen” versichern, dass mir der SIM wesentlich lieber wäre!!!
    Und von wegen NDB APP in Wien, würde sich – so ganz spontan betrachtet – die Frage stellen, ob der Tipp mit der PROGR page die Legalitätsfrage genügend berücksichtigt. Ich würde es zwar auch so machen, zugegeben, bin mir aber wirklich nicht sicher, ob gem. OM A (kenne die SWISS Inhalte nicht auswendig)diese Variante erlaubt ist.
    Wäre ein interessanter Briefingpunkt. Du weisst ja “G”, – wenn DU Fragen stellst, werden DIR weniger gestellt. Die Zeit ist knapp…

    Gruss
    Dide

  8. christoph Says:

    Da bleibt mir nur noch ein Tipp: dem jährlichen Aufgebotes eines Zahnarzt–Checks Folge leisten, zur Vorsorge und dass man sich auch an solche Situationen gewöhnen kann. Damit die Beisserchen auch im hohen Alter, kräftig in den Apfel beissen können.

    Gruess, christoph

  9. Dide Says:

    Recht hast du! Allein dein Tipp kommt zu spät! Der Nerv wurde heute gezogen, morgen kommt der Wurzelkanal dran. Na – wenn das kein Aufsteller ist…

  10. G! Says:

    @Christoph

    Mal schauen, ob ich nach dem Check noch schreibfähig bin 🙂 oder ob es was beschreibwürdiges gibt. Alternativ könnte ich auch einfach ein Bild meines triefenden T-Shirts reinstellen 🙂

    @Dide

    Ich werde das mit dem OM A natürlich noch überprüfen, sehe aber keine andere Möglichkeit, da die Dist auf den THR angegeben wird. Ein Kollege ist ihn gestern so geflogen und soviel ich weiss, war’s OK.
    Die Frage werde ich def. stellen, denn die Zeit spielt für mich, danke für den Tip!
    Ahhh, ich wünsche viel “Erfolg” (was kann man da sonst wünschen?!) beim Zahni…def. eine ganz üble Sache, mit Ausnahme der Assistentinnen, wobei ich allerdings – einmal auf dem Henkersstuhl liegend – keine Kapazität für sie mehr übrig habe…

    G!

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*