Blogsearch

Egosurf

qrcode

Ein geplatzter (Männer)Traum

July 27th, 2007 by G!

Was macht einen guten Flug bzw. eine gute Airline aus? Nein, jetzt kommt keine Abhandlung über Flugsicherheit, Ausbildung der Piloten oder die Wartung der Flugzeuge. Klar, diese Themen sind matchentscheidend. Allerdings mache ich mir keine falschen Hoffnungen, dass dies die Gründe wären, weshalb sich der Standardpassagier* (siehe Beitragsende) für eine Airline entscheidet.

Reden wir Klartext. Weit – wenn nicht ganz – vorne in der Liste der absolut notwendigen Bedingungen für einen guten Flug aus der Sicht eines Standardpassagiers* ist die Flight Attendant. Das dabei das Gewicht eine zentrale Rolle spielt, wurde bereits gerichtlich festgestellt, weshalb ich mich dazu nicht mehr äussere. Es ist aber kein Geheimnis, dass Kleider – oder in diesem Fall Uniformen – Leute machen. 

Beim Durchblättern eines Flüügerheftlis stiess ich auf folgendes Bild, bei welchem mir – für einmal – nicht das Flugzeug, sondern (wie jedem männlichen Leser) die Damen in ihren Uniformen auffielen:

Ich kannte zwar flyglobespan bis dahin nicht, beschloss aber in Sekundenbruchteilen (ja, da wir Männer sehr einfach verdrahtet sind, geht sowas sehr schnell…), dass ich bei solchen Cabin Crew Members demnächst mit dieser Airline fliegen müsse. Obwohl es mir bei SWISS sehr gut gefällt, weiss man in unserer Branche ja nie, wie sicher der eigene Arbeitsplatz ist. Deshalb habe ich mir die Airline auch gleich als potentiellen zukünftigen Arbeitgeber im Hinterkopf gedanklich notiert.

Soviel zur Theorie. Die Praxis sieht einmal mehr ganz anders aus; es wäre auch zu schön gewesen. Ein Blick auf die Webpage von flyglobespan holte mich jäh auf den Boden der (harten) Realität zurück, denn die Damen im oberen Bild gehören nicht zur Cabin Crew, denn deren Uniformen sehen – wie andernorts auch – leider so aus:

 

Die Damen im ersten Bild gehören – so verrät es auch das Kleingedruckte unter dem Bild (wenn Mann es trotz des Röhrenblickes lesen würde/könnte) – nicht zur Crew, sondern zu den Cheerleadern des Scottish Rockettes Pro-Dance Team. Da sich einmal mehr ein Traum von uns Männern in Luft aufgelöst hat, empfehle ich dem bisher durchgedrungenen Leser zum Trost den Besuch der Rockettes-Webseite.

Was bleibt, ist die Frage, weshalb die Airline eine neue Basis mit Cheerleadern und nicht mit ihren Cabin Crew Members vorstellt… Aber das zeigt wohl nur, dass ich mit dem eingangs erwähnten These Recht habe.

* Liebe Leserinnen. Für einmal gilt die männliche Schreibweise nur für Männer. Dies, weil die "fliegenden" Männer in der Kabine bekanntermassen in den meisten Fällen keine Augen für Frauen haben. Drum wäre es in den allermeisten Fällen Bier-ins-Hofbräuhaus-mitnehmen, wenn man deren Uniformen auf die Wünsche der Frauen ausrichten würde ….und ausserdem – so höre ich es immer wieder – legen Frauen ja keinen Wert auf Äusserlichkeiten, da es nur auf die inneren Werte ankommt. Und dazu gehört die Uniform ganz bestimmt nicht!

1 person likes this post.

Posted in in the air, on the ground | 15 Comments »

15 Responses

  1. Smick Says:

    Wobei der Herr in der Mitte (Pilot?) doch trotzdem recht glücklich aussieht. Vielleicht sind die Mädels ja doch recht patent. 😉
    Übrigens habe ich mich gestern auf dem Flug nach Alicante wieder gefragt, ob wirklich alle Jungs in der Cabin Crew etwas anders drauf sind als der gewöhnliche 08/15-Mann, um es mal so auszudrücken. Ähnlich wie das bei den Friseuren(oder wie das so schon euphemistisch heisst Hairstylisten) ist. Dachte mir das fragste mal hier, hab meine Idee aber dann gleich wieder verworfen. Nachher antwortest du wahrheitsgemäß, es wird mitgelesen und du ziehst dir den Hass aller zukünftigen Besatzungen zu. 😉

  2. nff Says:

    …. auch Piloten sind ganz und gar anders drauf als der 08/15 Mann.

    Schliesslich sind die 08/15 entweder rechte Rocker oder eine stupide Infanterieeinheit der Wehrmacht. Ist beides absolut nicht mein Ding….

  3. Smick Says:

    @nff: du hast genau erfasst, wie es gemeint war. 😉 Aber so gesehen bin ich auch nicht 08/15 😉

  4. HB-IJL Says:

    Ja, ja… Frauen legen keinen Wert auf Äusserlichkeiten, ich schmeiss mich weg und rutsche vor lauter Lachen unter den Schreibtisch :-D.
    Frauen die das sagen, sagen mit Sicherheit nicht die Wahrheit… Ich stehe da gerne dazu, als erstes schaut man auf’s Gesicht (hier unterscheiden sich natürlich die Geschmäcker), dann wenn möglich auf den Hintern (sollte kanckig sein und die Hose bitte nicht in den Kniekehlen hängen, ganz und gar zum abtörnen, wenn die Unterhose zu sehen ist oder noch besser die obere Hälfte vom Gesäss, IGITT), intakte und gepflegte Zähne spielen eine grosse Rolle (wenigstens nach Möglichkeit einigermassen gerade und nicht schlohgelb) und last but not least, die Hände, bitte keine abgekauten Nägel und nach Möglichkeit das Drumherum um die Nägel bitte auch pflegen, denn Hände sagen sehr viel aus….
    Fazit: Was nützt es wenn die sogenannten inneren Werte (man müsste diese erst mal definieren) stimmen, aber der Rest ehr das Modell “Waldschrat” ist????
    In diesem Sinne, auch wenn die Herren von hinter dem Cockpit meistens keinen Blick für die holde Weiblichkeit haben, so freut es mich auch hier, wenn sie sexy ausschauen… Ich denke zwar oft, welche Vergeudung und schade drum, aber so what, das Auge isst mit 🙂
    Gruss
    IJL

  5. Zugi Says:

    Lieber G!
    Vielleicht wäre die Airline dieser FA’s eine Überlegung als Arbeitgeber wert. Jedenfalls hört (schaut) man(n) bei der Präsentation dieser Safety Announcements aufmerksam zu. 🙂

    http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NzQ2NTI3fDEwMDU0MTk%3D

  6. G! Says:

    @Smick
    Die Antwort habe ich doch im Beitrag (wenn auch im “Kleingedruckten”) schon gegeben 🙂

    @NFF|Smick
    Irre ich mich, oder war die 08/15 keine Infanterieeinheit, sondern ein deutsches Maschinengewehr aus dem WWI (http://de.wikipedia.org/wiki/MG_08)

    @IJL
    Danke für die Aufklärung, die Ehrlichkeit (endlich mal eine Frau, die Klartext schreibt!) und vor allem: die Tipps, denn schliesslich hilft es uns, wenn mann weiss, worauf frau achtet. Bei den (angesprochenen) Männern in der Kabine braucht man keine Angst zu haben, dass etwas nicht perfekt gestyled ist…

    @Zugi
    Vielen Dank für DEN Tipp. Meine Bewerbung ist raus und die Badehose bereitgelegt. Ach ja: zugeSCHAUT habe ich tatsächlich (gerne), aber dabei kein Wort geHÖRT 🙂

  7. IJL Says:

    Tja, man sollte schon zu den Dingen stehen, auch als Frau 🙂

    Leider zeigen sich die Herren von vor dem Vorhang immer seltener, bei den kurzen Turnaround Zeiten aber auch kein Wunder. Aber Eure Stimmen klingen immer recht nett, wenn man denn was versteht 😉

    Gruss
    IJL

  8. G! Says:

    @IJL
    Auf jeden Fall sollte das frau 🙂

    Die Herren von “vor dem Vorhang” sind eben bereits erwähnte Spezie. Du meinst aber wohl die Herren von vor der last-door-standing-panzertüre 🙂

    G!

  9. IJL Says:

    War eher sprichwörtlich gemeint 😉 ich meinte schon Euch “Streifenhörnchen” von ganz vorne, aus dem Büro mit der schönsten Aussicht schlechthin…

  10. G! Says:

    Genau DARUM kommen wir nur seeeehr ungern aus dem Cockpit raus: wegen der Aussicht 😀

  11. IJL Says:

    Ach was, ehrlich? Ihr schaut so gerne auf Terminals oder Tarmacs? Hm, hat sich wohl doch was grundlegend geändert in der letzten Zeit…

  12. G! Says:

    …erwischt…dann scheint es wohl doch an den knappen Turnaround-Zeiten zu liegen…

  13. Philipp Says:

    Nun, es soll dir eine Lehre sein:
    Wo leichtbekleidete, gutaussehende, junge Frauen im Spiel sind, lies immer zuerst das Kleingedruckte. Wenn nicht, könnte dies in der Tat zu einem “bösen Erwachen” führen.

  14. G! Says:

    Haha, Philipp, Du hast vollkommen Recht, ich werde mich in Zukunft daran halten. Mir drängt sich die Frage auf, ob Du dies aus eigener Erfahrung weisst 🙂

  15. Window In The Skies » Blog Archive » Flight Attendant – No tea, no coffee! Says:

    […] Kalender des hier nicht genannten irischen Billigfliegers, Kostüme in einschlägigen Läden oder mein älterer Beitrag hier nicht erklären. Darum geht es mir aber in diesem Beitrag nicht, sondern um die Funktion der […]

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*