Blogsearch

Egosurf

qrcode

Fünf Monate später

August 31st, 2007 by G!

Meinen ersten Blog-Beitrag mit dem naheliegenden Titel "Willkommen an Bord" habe ich am 1. April 2007 veröffentlicht. Inzwischen existiert das Blog also nun schon seit fünf Monaten. Zeit für ein erstes Zwischenfazit meinerseits.

In diesen fünf Monaten

– habe ich 42 Beiträge veröffentlicht; zu denen

– insgesamt 259 Kommentare geschrieben wurden;

– zählte das Blog rund 3800 Besucher; von denen jeder

– ca. 9 Seiten angeschaut hat.

Das sind für eine sehr junge Webseite, die nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda startete, beachtliche Zahlen. Ich war auch sehr erstaunt, wie schnell die Anzahl der Seitenbesuche anstieg und derzeit bei rund 50 einzelnen Besuchern pro Tag liegt. Einen wesentlichen Teil der Hits ging und geht noch heute auf die Verlinkung in den sehr populären und grossartigen Blogs meiner Kollegen bei Swiss und Etihad zurück. Vielen Dank NFF und Dide und: keep on blogging!

Was mich ebenfalls erstaunt und zugleich erfreut, ist die rege Diskussion, welche sich zu beinahe jedem Beitrag (zT. auch etwas Off-Topic ;-)) ergibt…und wer mich kennt, weiss, dass ich jederzeit für eine Diskussion zu haben bin 😉 Dass sich insbesondere auch "nicht-Fliegende" äussern und mein Blog lesen, freut mich natürlich ganz besonders, da es ja gerade eines meiner Ziele ist, die Fliegerei Aussenstehenden näher zu bringen und damit ein realistisches Bild von einem Beruf / einer Branche zu vermitteln, die leider nur allzuoft von Falschinformationen (und zT. bewussten Lügen) selbsternannter Experten und Journalisten, die sich persönlichen Rachefeldzügen bzw. der Auflage anstelle der Wahrheit verpflichtet haben, geprägt sind.

Langer Rede, kurzer Sinn: Danke an alle Leser!

So genug geschrieben, jetzt seid Ihr dran:  Ich möchte wissen, zu welchem Gebiet ich (noch oder noch mehr) schreiben soll … Nicht, dass mir die Themen (schon) ausgegangen wären, im Gegenteil, aber man weiss ja nie 😉

3 people like this post.

Posted in off/duty | 15 Comments »

15 Responses

  1. Pascal Says:

    Tag wohl

    Ich bin ein regelmässiger Leser aller drei Piloten-Bloggs. Jeder einzelne Beitrag von euch lass ich mir genüsslich auf der Zunge vergehen… 😉
    Ich bin Segelflieger, 19 Jahre alt und mir schon länger schwer am überlegen, ob ich auch deinen Weg einschlagen will. Mit jedem Pilotenblog kann ich mir ein besseres Bild eures (Traum)berufes machen. Deshalb um deine Frage zu beantworten: Möglichst viele, lange, amüsante und reale Geschichten aus und um das Cockpitpersonal.

  2. Sevo Says:

    Na dann schicke ich mal Grüsse von einem Zivilisten, welcher via NFF auf Wüstenblog und auf deinen Blog gekommen ist. Urheber der totalen Blogggeschichte war für mich aber das Flightforum.

    Vertrackte Sache nicht? Doch für mich ist die hautpsache,dass ich immer wieder zu spannenden Erzählungen aus dem Fliegeralltag komme, um für mich dann abzuwägen ob es sich lohnt Pilot zu sein oder nicht!

    Ich bin auf dem richtigen Weg bald einmal erläutert zu sein!

    Severin Grüesst

  3. Sevo Says:

    sorry für die katAstRophale Gross und kleinschreibung…. Ist einfach nicht mein Ding, zu korrigieren…

  4. Smick Says:

    Hmmm…Themen die einen interessieren. Das ist schwer, meist ist ja ein konkreter Anlass Grund für einen Eintrag. Aktuell würde mich vielleicht mal interessieren wie oft oder überhaupt das in der Fliegerei so vorkommt, dass man die mühsam gelernten Notfallhandgriffe wirklich mal anwenden muss. Also Durchstarten hattest du ja vor ein paar Wochen schon mal. Jetzt provoziere ich mal Murphy und sage wie ist es mit einem Startabbruch oder so, keine Ahnung vielleicht etwas kleineres, wie z.B. dass ein Triebwerk etwas zickt und du mit gedrosselter Leistung weitergeflogen bist. Kommt sowas im Alltag überhaupt vor? Eher nicht, oder?

  5. nff Says:

    G!, danke für deine Blumen 😉
    Die Geschichten aus der Kurzstreckenwelt gehören zum täglichen Internetkonsum! Cool – weiter so!!!

  6. CP Says:

    lieber G!, herzlichen glückwunsch zu dem tollen blog, ich schau auch immer wieder bei dir vorbei, also bloß nicht nachlassen!
    liebe grüße aus Österreich von der mini-kranich-stuse CP

    PS:ich arbeite weiter an unserer rückkehr ins foyer des equipages in GVA 😉

  7. Medien Müll Says:

    Ich wünschte, mein Blog dürfte sich ebenfalls einer solch grossen Leserschaft erfreuen:D

    Ich möchte dir natürlich gratulieren. Ist dir wirklich gelungen. So wie ich das sehe, tauschen so manche Piloten gerne ihre Erfahrungen aus.

    Gruss
    IVI

  8. IJL Says:

    Hm, wenn das mit den Rekorden zu weitergeht…. Congratulations!!!

    Gruss
    IJL

  9. Dominik Tarolli Says:

    Lieber Guy

    Gratulation zu den tollen Erfolgen. Ich bin auch Serial-Leser Deines Blogs, weil Start-ups und Fliegen beide irgendwie mit “Abheben” im positiven Sinne zu tun haben.

    Würde mich freuen, wenn Du auch am BlogCamp Switzerland (http://blogcamp.ch) von Deinen Erfahrungen profitieren könnten.

    Gruss Dominik

  10. Smick Says:

    @G!: Nee ich glaube(bezogen auf deinen Kommentar in einem anderen Eintrag), dass nff da nicht noch mal reinkuckt. Vielleicht poste ich das einfach noch mal hier im obersten Beitrag mit deiner Erlaubnis. 😉

    Aber mal was vollkommen anderes, ich hätte da mal eine Frage in die Runde. Ist es eigentlich so, dass Atlantik-Flüge häufiger ruppig sind als die über Land? Also vielleicht wegen verdunstender Wassermassen, irgendeiner Windströmung oder sonstwas? Oder ist das eher Zufall und vom jeweiligen Wetter abhängig?

  11. IJL Says:

    Es sind nicht nur Transatlantik Flüge ab und an etwas ruppig, das hast du auch ab und an Richtung Asien in bestimmten Gegenden genauso gut passiert es Richtung Süd Afrika…

  12. IJL Says:

    @Smick

    Bis sich Herr NFF als Profi dazu äussert empfehle ich Dir zu lesen, gibt eine Grundbasis

    http://de.wikipedia.org/wiki/Jet_Stream

    und eine auch sehr interessante Seite ist diese hier:

    http://www.turbulenceforecast.com/clear_air_turbulence.php

    Hier findest Du im Menue viele weiterführende Links zum Thema Jet Stream und CAT.

  13. G! Says:

    Wow, das hat man davon, wenn man zulange unterwegs ist 🙂 Vielen Dank Euch allen! Obwohl nur die wenigsten von Euch meine Frage beantwortet haben;-) … Demzufolge poste ich einfach wie bisher munter weiter und falls es Wünsche gibt, könnt Ihr diese sowieso jederzeit anbringen… Freut mich, dass auch viele “Neukommentierer(innen)” dabei sind 🙂

    @Pascal und Sevo
    Hoffe der Blog hilft Euch und dass es mir gefällt, brauch ich wohl nicht weiter zu erläutern 😀

    @Smick
    Danke für die Beantwortung meiner Frage, das kommt sicher bald.

    @CP
    Gruss nach Österreich und ordentlich weiter Werbung für GVA machen, sonst sind wir da raus, bevor ihr zurückkommt und das wäre nicht was wir wollen 😀

    @NFF
    Dann weisst Du, was Dir blüht, wenn Du zurückkommst 😉

    @Medien Müll
    Piloten reden in der Tat gerne über Ihre Berufung…nicht umsonst heisst es: “Wie weiss man, dass jemand Pilot ist? … er sagts dir” 🙂

    @Dominik
    Teilnahme am Blogcamp lass ich mir durch den Kopf gehen, wobei das letzten Endes an meiner Befriedigung, sprich an meinem Einsatzplan hängt…wir hören uns diesbezüglich!

  14. Smick Says:

    @IJL: Danke, die Links habe ich mir mal durchgesehen. Sehr informativ.

  15. Window In The Skies » Blog Archive » One Year Ago II Says:

    […] an Bord" auf http://www.airbuspilot.ch erschienen… Ich habe bereits nach fünf Monaten ein Zwischenfazit gezogen, das ich jetzt dementsprechend ergänzen möchte, denn in diesem […]

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*