Blogsearch

Egosurf

qrcode

Raubtierfütterung

November 18th, 2010 by G!

… ist einer der vielen Begriffe, die unsere Kolleginnen von der Kabine für den “Cockpitservice” brauchen. Oder sie nennen uns “Tamagochi”, weil sie uns hegen, pflegen und füttern müssen. Daher auch der viel gehörte Witzklassiker:

“Warum sterben Piloten immer kurz nach der Pensionierung? … Weil sie nicht mehr alle vierzig Minuten gefüttert werden.”

Mein technischer Beitrag “Fuel Low Temperature” stiess auf gutes Echo, weshalb an dieser Stelle ein weiterer Beitrag mit ebensolchem Hintergrund folgt. Es geht um die Frage der technischen Zusammenhänge bei der erwähnten Raubtierfütterung und es wird erklärt, warum wir Airbuspiloten gar nicht anders können, als den Tisch auszufahren, wenn eine Flight Attendant das Cockpit betritt! 🙂

Der hervorragende Bericht wurde von Peter Gugerell von unserer Schwester Austrian Airlines geschrieben und kann >>>HIER<<< heruntergeladen werden (Danke an AJG, der mir das File geschickt hat!).

6 people like this post.

Posted in in the air, on the ground, technique matters | 4 Comments »

4 Responses

  1. Ingo Says:

    Danke für diesen aufschlussreichen Artikel. Ist auch für den luftfahrttechnischen Laien sehr interessant zu lesen, welche ausgeklügelten Systeme sich Airbus hat einfallen lassen 😉

    Aber: Kann es sein, dass ich den Artikel vor längerer Zeit schon mal woanders gelesen habe?

    BTW: Ws ist eigentlich mit den armen A300- / A310-Piloten? Die müssen ja immer den Notfall erklären und das Procedure “Meal on Knees” durchführen!

  2. G! Says:

    Kann durchaus sein, dass du den Artikel schon andernorts gelesen hast, denn er ist ja wie gesagt nicht von mir und wurde mir auch zugeschickt. Aber ich wollte ihn meiner Leserschaft natürlich nicht vorenthalten 😉

    Ja, müssen sie wohl, wie alle Boeing-Piloten… 😀

  3. His H Says:

    “PENISionierung”? WTF? Ich lass jetzt mal das Zitieren von Freud und so…

  4. G! Says:

    Haha… ertappt, ich wollte heimlich Google und die Suchresultate zu meine Gunsten ausnutzen. Damit ist jetzt auch nichts mehr 😉

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*