Blogsearch

Egosurf

qrcode

Moskau bei Nacht

February 7th, 2009 by G!

Den letzten Nightstop vor meinem Umschulungskurs habe ich in Moskau verbracht. Als wir ankamen war es sonnig, wolkenlos (!) und durchaus ertragbare minus 6 Grad. Für mich Grund genug für die Flight Attendants, die noch nie in der Stadt waren, den Tourguide zu machen und sie zum Roten Platz zu begleiten. Da ich bisher weder im Winter, noch bei Nacht dort war, wollte ich mir die Chance nicht entgehen lassen. Ausserdem ist es gut möglich, dass ich längere Zeit keinen Nightstop in Moskau mehr haben werde. Gesagt, getan. Aus den ertragbaren minus 6 Grad wurden allerdings nach Sonnenuntergang – was kurz nach unserer Ankunft in der Stadt der Fall war – sehr schnell sehr viel weniger Grad. Letzten Endes wurden aus minus 6 stattliche minus 17 Grad, was dazu führte, dass unsere Kleidung nicht mehr wirklich passend war. Genug geschrieben, hier einige wenige Eindrücke (Bilder anklicken für eine Vergrösserung):

Welcome to Москва:

moskau-01-medium

Sponsored by Credit Suisse… Das weltberühmte Bolschoi-Theater wird umgebaut:

moskau-02-medium

Das Denkmal des Marshalls Georgy Konstantinovich Zhukov vor dem
Staatlichen Historischen Museum auf der Nordwestseite des Roten Platzes:

moskau-03-medium

Zentrum der Macht – Die nördlichste Spitze des Kremls:

moskau-04-medium

Vom letzten Bild den Kopf nach rechts gedreht – in unmittelbarer Nähe
zum Kreml und Roten Platz – das goldene M:

moskau-05-medium

Und links neben der Nordspitze des Kremls, an der nordwestlichen Seite des Roten Platzes,
das Staatliche Historische Museum von Nordwesten her gesehen:

moskau-06-medium

…. und vom Süden her (auf dem Roten Platz stehend) betrachtet:

moskau-08-medium

Die östliche Begrenzung des Roten Platzes, das Luxuskaufhaus GUM (ГУМ):

moskau-07-medium

Ein Wahrzeichen Moskaus, die Basilius-Kathedrale (offiziell: Mariä-Schutz-und-Fürbitte-Kathedrale am Graben;
man beachte den herzförmigen Schatten beim Eingang unten rechts!):

moskau-09-medium

Im Süden vor der Basilius-Kathedrale stehend Richtung Nordwesten – die Kreml-Mauer mit dem Lenin-Mausoleum und Teilen des Staatlichen Historischen Museums (am rechten Rand des Bildes):

moskau-10-medium

Die minus 17 Grad sind langsam erreicht und wir haben bis auf die Knochen kalt. Zeit für den Rückweg,
wo wir in der Metro auf Zeichen vergangener (?) Zeiten stossen:

moskau-11-medium

… und das Cockpit des Zuges an den Flughafen; man beachte die Vorhänge und das Schaltpult hinter dem Sitz :-):

moskau-12-medium

Warum die SBB von den Russen lernen kann: in den (nicht mehr ganz neuen) Zugswagen gibts
4 Flatscreens
auf denen Werbung und Fussball (!) läuft:

moskau-13-medium

Apropos Werbung … die gibts auch auf den herunterklappbaren Tischen …

moskau-14-medium

… und siehe da von wem :-):

moskau-15-medium

Voller bleibender Eindrücke und leicht unterkühlt erreichen wir schliesslich unser Hotel, wo uns um 0235 Uhr ZRH-Zeit das Telefon für unseren Flug nach Zürich wecken wird. Gute Nacht Moskau.


Be the first to like.

Posted in impressions, on the ground | 4 Comments »

4 Responses

  1. Tobi Says:

    Hui, ich muss auch mal mit dem Zug gehen, sieht interessant aus, der Bus fährt sonst gleich vor dem Hotel.

  2. NRG! Says:

    Danke für’s Mitneh auf deine Tour durch Moskau. Doswidanja G!

  3. christoph Says:

    Schöne glanzvolle Bilder, danke für die Eindrücke. Wie lange muss man den jetzt am Boden bleiben für so ein Umschulungskurs?

  4. Window In The Skies » Blog Archive » Einsatzplan Mai: Back to the roots Says:

    […] oder Finalcheck Airbus 330Andere Länder, andere SittenSwiss 330 – Cleared for Touch and Go!Moskau bei NachtFebruar – Ein neues KapitelSTOP’n GOJanuar – Schon wieder […]

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*