Blogsearch

Egosurf

qrcode

Abschied und Ausblick

February 1st, 2010 by G!

Abschied

Vor nunmehr schon zwei Monaten veröffentlichte Swiss eine weitere positive Meldung: San Francisco wird ab Juni sechs Mal pro Woche angeflogen und im Sommerflugplan weitere Strecken werden ausgebaut. Damit werden die temporär geparkten Langstreckenflugzeuge wieder in Betrieb genommen. Nun, die Flugzeugkapazität war noch nie das Problem bei Swiss, sondern die Personalkapazität. Nicht erst seit meiner Rückkehr zu Swiss im Frühling 2007 herrscht bei den Airbuspiloten stets ein (zT. massiver) Unterbestand. Das bedeutet, dass irgendwo Flüge gestrichen werden müssen, um das Personal für die neuen Strecken zur Verfügung zu haben. In diesem Fall, indem die Verbindung nach Riyadh (RUH) und Jeddah (JED) aufgegeben und nur noch im Codeshare mit Lufthansa (über Frankfurt) angeboten wird. Damit fällt auf dem Airbus 330 Streckennetz ein Nightstop weg. Ich war bisher fünf Mal Gast im Königreich Saudi Arabien und durfte letzte Woche noch einmal und zum letzten Mal das Rote Meer und Saudi Champagne geniessen. Das gehört ebenfalls zum Fliegerleben dazu: Strecken werden eröffnet und aufgegeben, Nightstops kommen hinzu (Airbus 340: San Francisco; Airbus 320: Barcelona) und fallen weg. Aber es gibt ja noch andere Sonnendestinationen auf dem Airbus 330-Streckennetz…

Ausblick

…womit wir beim neuen Einsatzplan wären, der wie immer hier heruntergeladen werden kann.

Ich darf, endlich wieder einmal,  zwei Tage Airbus 320 fliegen. Nachdem ich im Januar zwei Tage im Airbus 330-Simulator verbringen durfte musste, geht es auch im Februar mit lizenzrelevanten must-Kursen weiter: zwei Tage CRM-Kurs stehen auf dem Programm. Was das bedeutet, kann hier nachgelesen werden. Mit dem Airbus 330 gehts wieder in wärmere Gebiete: einmal nach Bombay Mumbai (BOM/VABB) und je zwei Mal nach Dar es Salaam (DAR/HTDA) und Nairobi (NBO/HKJK).

Be the first to like.

Posted in in the air | 5 Comments »

5 Responses

  1. Adnan Says:

    Schade, der Link zum Einsatzplan ist Passwortgeschützt 🙁

  2. G! Says:

    Selbstverständlich, die Begründung dafür findet der aufmerksame Leser hier: http://www.airbuspilot.ch/infos/

  3. Theodor Says:

    Lieber G!

    zunächst möchte (und muss) ich Sie zum tollen Blog gratulieren!

    Es ist immer sehr erfreulich Menschen zu finden, die ihren Beruf (Berufung) lieben und Spass dabei haben.

    Ich habe das Blog Ende Sommer durch Manuel Müllers Internetseite gefunden und besuche es seitdem fast täglich um die neuesten Einträge und Kommentare zu lesen. Inzwischen habe ich auch fast alle alten Einträge gelesen.

    Natürlich habe ich vom Anfang an bemerkt dass der Einsatzplan passwortgeschützt ist und selbstverständlich erwarte ich nicht dass ich das Passwort bekomme, denn Sie kennen mich nicht.

    Dürfte ich jedoch fragen ob ich am 16.02 vielleicht das Glück habe mit Ihnen zu fliegen?
    Ich fliege mit LX 1843 und LX1104 (ATH-ZRH bzw. ZRH-MUC)

    Weiter so, many happy Landing und ein bisschen mehr Sonne!

  4. G! Says:

    Vielen Dank für das Lob! Nein, ich werde LX1843 nicht fliegen (LX1104 sollte ein Avro sein…), also vielleicht ein anderes Mal!

  5. Theodor Says:

    Danke für die Antwort. Diesmal ist ein A319 geplant!

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

*