Ein Mann sieht rot
March 9th, 2010 by G!Die Rede ist hier nicht von Charles Bronson, sondern von mir. Es gibt Momente vor einem Flug, bei denen ich im wahrsten Sinne des Wortes rot sehe. Dazu aber später.
Wenn wir unsere Flightduty beginnen, ist der erste Gang zu einem der PC-Terminals. Wir müssen uns ins System einloggen. Damit sind wir (nicht aber unsere Koffer, die müssen wir selber zum Flugzeug schleppen) eingecheckt. Wir können die nötigen Unterlagen wie zB. die Crewzusammensetzung ausdrucken, Emails lesen und Big Brother die Crew Disposition weiss, das wir die Duty angetreten haben. Zudem überwacht das System unter dem Sammelbegriff “Qualifications” sämtliche lizenz- und flugrelevante Verfalldaten. Die Listen enthält neben verständlichen Begriffen wie Pass, Visum oder Medical auch, wer hätte das gedacht, zahlreiche Abkürzungen die mehr oder weniger aussagekräftig sind: DG, ESET, RGC, CRM, LC, LCC, GRT oder ELP.
Die Liste der berufsnotwendigen Daten umfasst derzeit sage und schreibe ganze 22 Einträge! Damit nicht genug, denn sie wird in regelmässigen Abständen verlängert, weil die offensichtlich nicht ausgelasteten Politiker und Beamten zum Beweis ihrer Tätigkeit und Wichtigkeit stets neue “must-Kurse”, Qualifikationen usw. erfinden. Selbstverständlich stets und nur im Namen der Sicherheit…
Ist beim Login ein Verfalldatum (“mehr oder weniger”) nahe, dann wird die Liste gezeigt und die zu verfallen drohenden Qualifikationen werden rot dargestellt. Bei 22 möglichen Verfalldaten kommt es eigentlich nur während einer kurzen Zeitspanne vor, dass man beim Login nicht rot sieht. Bei mir ist derzeit aber Highseason, denn es sind gleichzeitig sechs (!) Einträge rot (Das Bild ist verfremdet, da die Liste Daten enthält, die ich nicht breit streuen möchte) :
Diesen sechs roten Einträgen verdanke ich den im März geplanten Recurrent Ground Training Tag (RGC) und den Linecheck Company (LCC) auf dem Airbus 320. Ende März werde ich, wenn alles normal läuft, nur noch einen roten Eintrag, nämlich den verschobenen CRM, auf der Liste haben.
Sozusagen alle dieser Qualifikationen (“Ausahme”: das US-Visum ist natürlich nur für Flüge in die USA nötig, insofern aber für die Airbus 330-Qualifikation nötig) sind lizenz- und damit berufsrelevant. Das bedeutet, dass ich nicht (mehr) fliegen darf, wenn ich eine oder mehrerer dieser Qualifikationen nicht (mehr) besitze. Das kann der Fall sein, wenn man einen Kurs, Test oder Check nicht besteht oder aber, wenn eine Frist abläuft, weil man den Termin zB. krankheitshalber verpasst. Mein im März geplanter RGC ist zB. einen Tag vor dem Verfall geplant. Am darauffolgenden Tag ist ein Langstreckenflug vorgesehen, der zwangsläufig ausfallen würde, wenn ich am Tage des Kurses krank wäre. Mehr zu RGC und LCC, wenn sie vorüber sind.
Posted in in the air, on the ground | 7 Comments »
March 9th, 2010 at 19:52
was hat es eigentlich zur folge wenn so eine qualifkations-überprüfung nicht bestanden wird und wie oft kommt sowas vor?
dass die lizenz ihre gültigkeit verliert (wie geschrieben) ist soweit klar, aber mit dem nicht-bestehen verliert man doch nicht direkt seinen job?
ein beispiel wäre toll.
happy landings
March 16th, 2010 at 18:34
Wie oft das vorkommt, kann ich nicht sagen, weil ich nicht in der Ausbildung tätig bin.
Wenn man eine Prüfung (bzw. eine Check), der lizenzrelevant ist, NICHT besteht, dann hat man ab dem Moment des nicht -bestehens KEINE Lizenz mehr und kann damit den Beruf logischerweise auch nicht mehr ausführen. Allerdings gibt es in der Regel die Möglichkeit, die Prüfung zu wiederholen. Was die Bedinungen dafür sind und wie oft man nochmal ran “darf” bzw. “muss” kann ich dir auch nicht sagen, allerdings keineswegs unbeschränkt…
Zwischen durchfallen und bestehen wäre noch eine “Schwachstelle”. Das wäre etwas, an dem man arbeiten kann, das aber nicht so schlimm ist, dass man nicht besteht. Man muss aber dennoch später beweisen, dass man die Schwachstelle behoben hat. Ein Beispiel dafür wäre, wenn ich während des Checks am Funk sehr undeutlich Rede, dass mich der Controller sozusagen nie aufs erste Mal versteht. Dann würde das notiert und später wieder überprüft. Oder zB meine Landungen sind alle zu lang, sonst aber alles ok, dann müsste ich daran arbeiten…
March 16th, 2010 at 20:38
Wie musst Du das USA-Visum beschaffen?
Allerdings frage ich mich sowieso, wieso an den Destinationen immer “Ferien” nötig sind. Man könnte am Flugplatz übernachten und am nächsten Tag wieder fliegen.
Umgekehrt mag ich Euch Piloten diese “Ferien” gönnen.
March 25th, 2010 at 21:59
Ich muss das Visum wie jeder andere Schweizer beschaffen: auf der US-Botschaft in Bern.
Guter Input, den ich gerne aufnehme und demnächst (ich muss erst noch Zeit finden) in einem separatem Artikel besprechen werde. Bitte lies den Artikel und allfällige Fragen / Kommentare kannst du dann gerne dort wieder posten, ok?! Ich kann dir nur soviel sagen: ein weiteres Vorurteil, das von den Medien gerne gepflegt wird, aber dafür schreibe ich den Blog: um die Realität aufzuzeigen…also, bis demnächst!
April 4th, 2010 at 13:44
[…] Ein Mann sieht rot […]
April 16th, 2010 at 18:13
[…] Ein Mann sieht rot […]
March 10th, 2013 at 15:46
[…] meiner Schreibblockade mit ein Grund für meine Bloggerstille. Mehr zu der roten Liste gibts >hier< […]